USA 2019
vakantio.de/us-suedwesten

Bryce Canyon

Veröffentlicht: 15.08.2019

Von Page aus fuhren wir am 13. Tag unserer Reise zum Bryce Canyon. Dieser auf über 2'500 m.ü.M gelegene Nationalpark ist an sich gar kein Canyon, sondern die Abbruchkante des Paunsaugunt-Plateaus, an der sich halbkreisförmige Felskessel ins Plateau erodiert haben. Dabei sind die bekannten farbigen Felspyramiden entstanden, die sogenannten Hoodoos. Ab dem Parkeingang fuhren wir per Shuttlebus bis zu einem der äusseren Aussichtspunkte, wo wir anschliessend dem Rim Trail entlang zurück in Richtung Visitor Center wanderten. Unterwegs haben wir an einem schattigen Platz direkt am Canyonrand gepicknickt und die grandiose Aussicht auf das sog. Amphitheater mit seinen unzähligen Hoodoos sowie auf die Berge und Wälder Utahs genossen. Am Abend bezogen wir in der Nähe des Nationalparks eine kleine Lodge, wo wir den Grill einheizten und ein herrliches BBQ mit Steaks, Burgern und kühlen Bierchen genossen; nebenan breitete eine holländische Familie ihr veganes Dinnerbuffet aus: europäische Kontraste halt…;-). Vor dem zu Bett gehen dann noch eine kleine Überraschung: Trotz Insektennetzen an den Fenstern, jedoch bei offener Türe haben sich Scharen von Fliegen an unserer Hüttendecke versammelt. So durften wir uns hier in der Wildnis vor der Nachtruhe noch als Jäger betätigen (aus Rücksicht auf unsere Nachbarn fand das «Gemetzel» natürlich hinter gezogenen Vorhängen statt…).