Up Up And Away

Cameron Highlands

Veröffentlicht: 30.06.2017

29.06.-02.07.2017

Wir 4 fahren mit einem Minibus nach Tana Rata in die Cameron Highlands. Dort haben wir für den nächsten Tag eine Tour gebucht um die dortigen Teeplantagen, Teefabrik, den Mossy Forest und andere Stationen zu besichtigen. Auf dem Weg zu unserem Ziel können wir bereits einige saftig grüne und auf Hügeln gepflanzte Teeplantagen sehen. Mit einem vor freudigem Gefühl kommen wir an und checken in unserem Gasthaus ein.

Am nächsten Morgen fahren wir mit unserem Tourguide Ravi zu einer Teeplantage. Dort erfahren wir viel über die Herstellung und die Bedingungen unter denen Tee gepflückt und verarbeitet wird. Unser nächstes Ziel ist der Mossy Forest. Dieser heißt so, weil der Wald über und über mit Moos bewachsen ist, teilweise mehrere Meter dick. Ravi zeigt uns einige Pflanzen die zur Heilung oder zur Herstellung von Mückenschutzmittel verwendet werden. Leider, wie uns Ravi erzählt, zerstören viele Einheimische den Wald, da sie um die Verwendung der Pflanzen wissen und diese in großen Mengen pflücken. Oder sie machen einfach nur Selfies mit den Blumen und werfen sie wieder zurück in den Wald. Ganz im Gegensatz zu Neuseeland wo so viel für den Schutz und Erhalt der Natur getan wird. Danach fahren wir zur Teefabrik der Marke BOH. Dort trinken wir eine Tasse Tee, essen eine Kleinigkeit und genießen den Blick auf die Teeplantage. Im zweiten Teil der Tour besichtigen wir ein Schmetterlingshaus mit diversen anderen Insekten und einheimischen Tieren, ein Museum, eine Erdbeerfarm, einen Markt und einen Tempel. Nach der Tour gehen wir zu Abend essen und spielen Karten im Gasthaus.

Jasmin, Claudi, Witzi und Sebastian

Am nächsten Tag gehe ich alleine Wandern, da Claudi und die anderen wenig Lust dazu haben. Der Weg führt mich durch dichten Regenwald auf die Spitze eines Berges. Von dort oben könnte ich einen guten Ausblick haben. Jedoch hängt leider eine Wolke an der Spitze, sodass sich die Weitsicht in Grenzen hält.

Zurück im Gasthaus entschließen wir uns eine Thai-Massage zu besuchen. Basti bleibt zurück, weil er sich die letzten Wochen mehrere Massagen in Bali gegönnt hat. Eine 60 minütige Ganzkörpermassage soll es sein. Nach den anfänglichen Schmerzen durch die verspannten Muskeln können wir sie später sogar genießen :D