Luci & Klara

Last stop Amritsar

Veröffentlicht: 16.03.2017

Hi Leute,

unsere letzte Woche in Indien verbrachten wir im heiligen Amritsar, das im Staat Punjaab liegt. Die Stadt hat eigentlich nur ein großes Highlight und zwar den Goldenen Tempel im Nektarbecken, der 1577 vom vierten Sikh Guru Ram erbaut wurde. Um die Offenheit der Sikh-Religion darzustellen baute Guru Ram Das vier Eingänge in jede Himmelsrichtungen, er will damit alle Religion in seinem Tempel willkommen heißen. Im Sikhismus gibt es 11 Master, der 11te ist jedoch kein Mensch sondern die heilige Schrift genannt Guru Granth Sahib welche sich in diesem goldenen Tempel befindet. Jeden jeden Morgen wird die Schrift in getragen und am Aben wieder zurück in den Akal Takhat (Thron des zeitlosen Einen). An einem Abend durften wir die Ceremonie live mitansehen. Was ganz besonderes im Tempel ist auch die riesige Küche. Täglich kommen 50000 Besucher in Tempel um sich ihn anzusehen und um zu essen. Das Essen wir von freiwilligen Helfer/Besucher zubereitet. Es wird ein einfaches aber sehr sehr leckeres Essen serviert.

So beschlossen wir dort einen Tag lang den Helfer ein bisschen zur Hand zu gehen. Angefangen haben wir damit die Chapatis mit Butter zu beschmieren, danach schnitten wir Peperoni und Knoblauch. Nach dem Schneiden spülten wir die dreckigen Teller, Löffel und Tassen ab. Bei allen arbeiten lernten wir richtig nette Leute kennen, die ebenfalls ein bisschen helfen wollte. Nach 5 Stunden harter Arbeit hatten wir Hunger und aßen, wo auch sonst, im Tempel.

Da sich Amritsar sehr nahe an der Grenze zu Pakistan befindet fuhren wir dort hin, um eine Grenzeremonie an zusehen. Genau wussten wir nicht was uns dort erwartet, den wir könnten uns darunter nicht viel vorstellen. Im Endeffekt lieferten die indischen und pakistanischen Soldaten dort eine Show ab, mit Musik, Tanz und verrückten Bewegungen wurden die Fahnen der jeweiligen Länder am Abend eingeholt. Die ganze Atmosphäre war ziemlich verrückt, den man saß in einem Stadion und die Inder wollten lauter jubeln als die Pakistanier und umgekehrt, alles mit friedlichem Aspekt.

Nach ein paar Tagen in der hektischen groß Stadt gings am letzten Tag in ein kleines Bauerndorf nahe Amritsar. Dort fuhren wir auf eine Farm, eines Freundes des Hostels, und melkten Kühe, ritten auf Bullen und spielten indische Straßenspiele, welche super viel Spaß machten. Nicht zu vergessen bekamen wir alle Turbane aufgesetzt.

Fast hätte ich das Holli Festival am 13.03.17 vergessen. Einige kennen vielleicht das Festival, bei dem man buntes Pulver in die Luft schmeißt. Das Fest stammt aus Indien, die Inder feiern den Frühlingsanfang nach dem Mondkalender. Und um die Dämonin Holika zu vertreiben. Sanjay ( Hostelbesitzer) organisierte kurzer Hand einige Holli Plätze wo wir ungestört feiern konnten, den einen öffentlichen Platz/Veranstaltung gab es nicht. Wir führen zu Freunden oder Bekannten um zusammen zu feiern und es war ziemlich viel Spaß. Am Ende sah jeder aus wie Sau, voll mit Farbe, Wasser oder faulen Eiern (was ziemlich eklig war). Wer wissen möchte wie es genau ablief hier ein kleines Video dazu https://youtu.be/IgyEEzAEI6w

Wie schon erwähnt unsere letzte Woche in Indien, war definitiv ein super Abschluss, mit super Leute, gutem Essen und eine menge Spaß.

Wir fliegen nämlich am 16.03.17 nach Myanmar, worauf ich mich schon wieder richtig freue.

Leibe Grüße eure Egger Mädels

Hi guys,

we spent our last week in Amritsar, which is located in the state Punjaab. The city have actually just one big Hightlight, the Golden Tempel. He'was built in 1577 by the fourth Sikh Master Ram Das. To show the opneness from the Sikh-religion the master built four entrances at each sky direction, he wanted to welcome all kind of religions and People. The Sikhs have 11. Master, but the 11th is not a human being. It is a holly scrip called Master Granth Sahib. They carry the script every morning to the golden Tempel and every evening back to the Akal Takhat. Very important at the tempel is also the hugh kitchen. Every day reach 50000 visitors the tempel to see them and to eat.

The food prepared from volunteers, who work there to cut vegatables or give the people there dishes and clean them as well. By the way the food taste amazing.

One day we decided to help them, so we started to put butter on each chapati, than we went on to cut garlic and peperoni and at the end we helped cleaning the dirty dishes. We meet so many friendly people and after 5 hours hard work we get realy hungry and (wherelse) we had lunch at the temple.

Amritsar is very close to the Border to pakistan, so we decided to go there to watch the Border ceremonie. We don't know what we are going to see there, because we don't suggest anything.Finally is it just a Show with music , dance and funny movments between the parkistan and indiean soldiers to recover each flag at the evening. We have to sit in a Stadium to watch the show and the indians were cheering and want to be louder than the pakistanies. But all very peaceful.

I forgot to tell you about the Holi Festival at the 13.03.17, now I will do it. The indians celebrate the start of spring and to expel the demon Holika, they do this with colorful powder, water and bad eggs (which was very norty ). If someone like to see more, please have a Look at the following link https://youtu.be/IgyEEzAEI6w

As I said our last week in India was defenetly a good end with funny people, great food and a lot of fun. At the 16.03.17 we are Gina fly to Myanmar, what I'm really looking forward to it.