Luci & Klara

Flores - Coban

Veröffentlicht: 11.08.2016

Hi Leute,

lang lang ist's her der letzte Eintrag, aber jetzt hat das Warten ein Ende und die Geschichtenstunde geht weiter. Von San Ignacio (Belize) sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Santa Elena (Guatemala) gefahren. Doch das eigentliche Ziel war die Insel Flores, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Um Geld zu sparen beschlossen wir auf dem Dach des Hotels in unseren eigenen Hängematten zu schlafen. Die erste Nacht hat auch wunderbar funktioniert, da das Wetter noch mitgespielt hat. Am nächsten morgen gings auf Entdeckungstour, zuerst beschlossen wir den Markt in Santa Elena anzuschauen und dann Flores. Der Markt war riesig und natürlich haben wir uns verlaufen. Da wir den ganzen Tag unterwegs und erschöpft waren freuten wir uns auf eine ruhige Nacht , doch dem war nicht so. Das Wetter in Guatemala ist berechenbar man weis nie wie schlimm es einen trifft. Die Nacht brachte viel Regen und so schliefen wir diesmal in Betten. Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Wassertaxi nach San Andres einem kleinen Fischerdörchen am anderen Ufer des Lago de Peten Itza. Von dort aus liefen wir zu San José, auch nett. Eigentlich wollten wir die berühmten Mayatempel Tikal besuchen, hatten uns auch schon gefreut, aber ein Streik der Arbeiter dort verhinderte dies. So beschlossen wir noch eine Nacht in Flores zu bleiben um den Streik auszusitzen um Tikal zu sehen. Für diese Nacht wurde ein Hurikan angesagt, auf dem Dach zu schlafen also keine so gute Idee. Aber wir sind ja "richtige Abenteuerer " und rüsteten uns für diese Nacht mit Matratzen und dicken Schlafsäcken. Um vier Uhr Nachts wurde der Regen mit dem Wind so stark und wir beschlossen ein schockwerk weiter unten zu schlafen. Für unsere Sachen allerdings kam jede Hilfe zu spät, sie würden nass, aber es gibt schlimmeres. Am 04.08 war keine Besserung des Streiks von Tikal in Aussicht so traten  wir unsere Weiterreise nach Coban an. 🙁

In Coban angekommen erstmal Sachen trocknen :) Coban wurde von uns am 05.08 unter die Lupe genommen. Wir haben eine Kirche und einen Park besichtigt. Also mit Park meine ich einen kleinen Jungle in Coban "Parque Nacional las Victorias". Der Grund warum wir nach Coban sind war eigentlich Semuc Champey einem wunderschönen Naturschauspiel im Jungle. War uns eine  Tagesausflug wert. Allein schon die Fahrt dorthin. Zuerst gings mit einem normalen Collectiv Bus nach Lanquin, dort mussten wir in ein anderes Taxi einsteigen, das uns über Stock und Stein auf der Ladefläche nach Semuc champey transportiert hat. Zuerst wanderten wir zu einer Plattform um uns die Sache von oben anzukucken. Danach gings nach einem anstrengenden Abstieg zur Abkühlung in die Wasserpools. Was genau ist Semuc Champey? Gute Frage: Semuc champey bedeutet "dort, wo das Wasser verschwindet" Das Wasser kommt vom Fluss "Rio Cahabon". Auf unseren Bildern erkennt ihr Wasserbecken, auf verschiedenen Höhenebenen. Doch unterhalb der Becken fließt der Fluss als Wildwasserfluss. Ein sehr beeindruckendes Naturschutzgebiet in Guatemala.

Hi guys,

sorry that you have to wait so long for a next Travelerstory, but here are they. We went from San Ignacio (Belize) to Santa Elena (Guatemala) by the public Traffic. But actually we slept on the top of the roof on the island Flores, to save money. Flores is a little village which is conectet to the mainland Santa Elena with a bridge. In the first night we slept very well, because the weather was not so bad. At the morning we decided to go to the market in Santa Elena and later we visited Flores. The market was very big and all the people were very bussy so we get lost, of course 😊 After walking during the whole day we were tired and we were happy to sleep, but you never know whats going on with the weather in Guatemala so this night was very wet and we decided to sleep in beds. On the 03.08 we drove with a watertaxi on the otherside from Lago de Peten Itza to the fishervillages San Andres and San José. Actually we would like to see the famous Mayaruins Tikal, but a demonstration chanceld our trip. The workers there blocked the road  so nobody couldn't go into the buildings and we hadn't so much time to wait for Tikal. We were very sad about that 😔 So we go on to Coban.

In Coban we visited a church  and the "Parque Nacional las Victorias". The mainreason to go to Coban was Semuc champey. A beautiful nature reservat in the jungle. Also the transportation  to the entrance there was a real adventure. First we drove with a collectiv Bus to the City Lanquin there a another Taxi picked us up on his load area. First of all we hiked to a overview deck to saw the nature from this side. After the exhausting descent we swam into the waterpools, which were very refreshing. What is Semuc champey exactly? Good question: Semuc champey means "there, where the water disappeared". The water is from the river "Rio Cahabon". Our pictures show you the waterpools on different levels, but under this pools flows the wild water from the river. An amazing nature reservat in Guatemala.