unterwegs_mit_noleroma
vakantio.de/unterwegs_mit_noleroma

Trogir & Nachtleben in Sibenik zum Zweiten

Veröffentlicht: 26.07.2019

Am Donnerstag schauten wir uns das malerische Städtchen Trogir an. Trogir ist eine mittelalterliche Inselzitadelle, welche seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Besonders gut hat uns die Kathedrale Sv. Lovro (Laurentius) gefallen. Das Bauwerk von 1123 vereint Romanik, Gotik und Renaissance - der Kirchturm wurde erst 1610 fertiggestellt, also 5 Jh. wurde daran gewerkelt.

Ich habe Fotos von dem außergewöhnlichen Portal mit Adam und Eva (von Radovan), der Kapelle Sv. Ursini, wo sogar aus der Decke eine Figur hinabschaut, diverse Kunstschätze und den Glockenturm. Wir kamen genau 12 Uhr nach oben und mussten uns die Ohren zuhalten bei dem Geläut.

Der Hauptplatz wird vom Uhrturm und einer Loggia gesäumt.

Auf der Ciovik-Seite trafen wir Ivana mit ihrem Sohn Dario, eine frühere Nachbarin aus der Emdener Str. in Berlin. Sie hatte per WhatsApp meine Statusbilder entdeckt und als wir feststellten, dass wir uns zeitgleich ganz in der Nähe befanden, verabredeten wir uns auf einen Kaffee.

Auf dem Rückweg nach Sibenik hielten wir in einer der unzähligen Buchten zum Baden an.

Zuhause gab es für die Kinder Abendbrot und die Eltern machten sich zum Ausgehen fertig. Wir hatten verabredet, dass Noemi und Levi nach einem Film selbstständig ins Bett gehen, genau wie vorgestern.

Wir hatten uns ein Fischrestaurant auserkoren, wo Tina eine große Fischplatte mit Languste, Muscheln, Thunfisch, Schwertfisch und Tintenfisch verspeiste, Robert hatte Seebarsch. Es war sehr lecker!

Nachdem wir bei den Kindern nach dem Rechten gesehen hatten (es ist ja alles sehr nah beinander hier), beschlossen wir noch „unsere“ Bar im Erdgeschoss zu besuchen. Wir hatten gerade die Cocktails bestellt und wollten nun dem Voice-Guitar-Duo lauschen, die heute zufällig im Innenhof musizierten, als Levi und Noemi sich telefonisch meldeten, um uns zu sagen, dass der Film vorbei sei und sie Zähneputzen und ins Bett gehen würden.

Ganz spontan fragten wir die beiden, ob sie nicht auch noch runterkommen wollen um dem tollen Konzert zu lauschen. Die Kinder waren begeistert und es war 22:30 Uhr...

Es wurde ein herrlicher Abend; die laue Luft, die gute Musik, Noemi tanzte und wir alle schlürften leckere (Kinder-)Cocktails.