Unsere Japanreise

Flug und Ankunft in Japan

Veröffentlicht: 22.08.2023

Sonntag, 20.08.2023

Heute geht unsere 5 Wöchige Reise nach Japan endlich los.

11:30 haben wir uns in Erfurt losgemacht und sind dann mit 30 Minuten Verspätung, also quasi pünktlich, in Frankfurt angekommen.

Sofort grüßte uns der wohlwollende Geruch des Bahnhofviertels. Eine Geruchsmischung aus ungeleertem Mülleimer, getrocknetem Urin und Dreck, welche bei 32 Grad erst ihre besondere Wirkung entfaltete, versüßte uns unserem Marsch zum Hotel.

Es war für uns ein kleiner Kulturschock in Frankfurt zu sein; der Geruch war fast noch das geringste Übel.

Das Hotel hingegen war aber sehr in Ordnung. Sehr freundliches Personal, ruhige Zimmer und ein Ventilator, was will man mehr.

Abends brachen wir noch einmal kurz auf, um etwas zu Essen zu finden und wurden auch schnell fündig: ein netter Döner-Kebap Imbiss sollte es werden.

Relativ schnell sind wir dann auch wieder zurück, da wir das Frankfurter Nachtleben nicht wirklich erfahren wollten. (Keine Sorge Mama S., wir sind schnell wieder zurück ;)).

Montag, 21.08.2023

Heute geht es dann wirklich los :)!

7:30 klingelte unser Wecker und wir begaben uns gleich zum Frühstück. Nervös waren wir kaum noch, wir haben uns nur noch gefreut.

Ausgerechnet heute fanden Umbauarbeiten und Sperrungen auf den Schienen statt, doch wir sind rechtzeitig am Flughafen angekommen.

Angekommen am Flughafen haben wir uns zuerst an der falschen Security-Check-Schlange angestellt (es war für Premium-Class-Reisende) und sind dann aber doch nach insgesamt 30 Minuten durchgekommen. Am Gate stellten wir fest: das war der falsche Security Check in, denn unser Gate war nicht ausgeschildert!

Also hieß es wieder raus gehen und den ganzen Spaß von vorne machen.

Ich (Jule) war bei der ersten Kontrolle nervös und hatte Angst, dass auf einmal Waffen oder Sprengstoff aus dem Nichts in meiner Tasche auftauchen würden. Ein Glück bewahrheitete sich diese Angst nicht und ich musste mir bei der 2. Kontrolle keine Sorgen mehr machen.

Am Gate angekommen spielten wir die längste und frustrierendste Runde Uno die wir je gespielt haben und konnten dann aber schnell ins Flugzeug.

Unsere zwei Flüge verliefen reibungslos und relativ entspannt. Das Essen war sehr gut für Flugzeug essen und bis auf ein paar Turbulenzen war es auch sehr ruhig.

In HongKong mussten wir uns erstmal zurecht finden und ohne der Hilfe einer netten Mitarbeiterin hätten wir unser Gate wahrscheinlich nicht gefunden.

In Osaka angekommen standen wir erstmal noch ca. 30 Minuten auf der Landebahn, da es gewitterte und wir waren einfach nur noch fertig. Besonders Moritz war der Meinung, dass er gleich schlafen könne. Nur hatten wir vergessen, dass wir 1.) uns noch eine Transportmittelkarte holen mussten und aber 2.) uns erstmal auf eine ein stündige Reise ins Hotel geben mussten.

Das war viel viel komplizierter als gedacht, was aber auch unser verschulden war. Man hätte das ja auch im Vorfeld klären können.. Zudem wurde ich mit der japanischem Toilette am Bahnhof konfrontiert was mich etwas überforderte. Ich wollte eigentlich nur auf Toilette und konnte zwischen mehreren Modi mit Musik, Wasserstrählen, etc. Ausprobieren. Nur die Spülung fand ich nicht.

Nun ja egal, im Hotel angekommen war alles vergessen und wir gingen erst einmal duschen. Das Klima hier ist ist vergleichbar mit der Bad Sulza Therme: affenwarm und absolut feucht.

Nachdem wir uns fertig gemacht hatten gingen wir 19:30 noch einmal raus und es war schon stockdunkel. Es waren sooooo viele Menschen auf der Straße und überall roch es ganz anders als bei uns. Wir Holten uns im Convenience Store, ein kleiner Laden wo es zubereitetes Essen und Getränke für wenig Geld gibt, für 11€ etwas zu essen und zu trinken und gingen dann aufs Zimmer.

Morgen ist mehr geplant, aber der Schlaf war dringend nötig!

Dann, Dankeschön fürs Lesen, bis später und liebe Grüße von uns beiden.

Andrea
Herrlich 🤣. Toll geschrieben. Ja so ist das mit den fernen Ländern...es sind so viele neue Eindrücke, die muss man erst mal verarbeiten. Ich wünsche euch ganz viel Spaß am Entdecken und Humor um mit den Widrigkeiten klar zu kommen. Ich freue mich sehr auf den nächsten Beitrag.

Gabriele
Super geschrieben, ich bin begeistert!

Marit
Ihr Nasen, das Hotel in Frankfurt hättet Ihr euch sparen können 🙈😊 Ganz viel Spaß euch! 😘