Unser Trip um die Welt

Travis erzählt von Siladen

Veröffentlicht: 14.10.2023

Tach auch!

Meine Güte, kaum erzähle ich mal einen Tag lang nix, schon passiert wieder jede Menge.

Erstmal das Wichtigste: meine beiden Großen sind tatsächlich im "Black Water" getaucht.

Ich habe nir das Buch angesehen

Und sie waren total beeindruckt und begeistert, als sie zurück kamen. Ständig haben sie sowas wie "unglaublich" oder "magisch" gesagt. Scheint ne coole Sache gewesen zu sein. Mein Großer wird davon hier bestimmt noch mehr erzählen.

Wesen wie aus einer anderen Welt
Der wird mal ein Tintenfisch, wenn er groß ist

Die Bilder sind tatsächlich ziemlich besonders, finde ich.

Und am nächsten Morgen standen dann eigentlich noch zwei letzte Tauchgänge hier in Siladen im Bunaken Nationalpark an. Du weißt sicher, was das ist, ein Nationalpark, oder? Für alle Fälle: das ist ein Bereich, wo die Natur unter besonderen Schutz gestellt ist und wo die Leute noch mal besser aufpassen müssen, dass sie nix kaputt machen.

Ich habe noch nicht verstanden, warum die Großen sowas brauchen. Sollte man das nicht immer und überall machen, das mit dem Schützen der Natur? Aber naja, ich bin ja nur ein Buddy-Bär und begreife nicht alles, was die Großen machen.

Jedenfalls hatte am Morgen mein Großer ein bisschen Ohrenprobleme und hat deswegen das Tauchen lieber ausfallen lassen. Auf die Ohren muss man nämlich besonders gut achten wenn man taucht. Die sind quasi Nationalpark 😇

Und deshalb ist dann meine Große alleine losgefahren und mein Großer und ich haben nur hinterher geschaut und gewinkt.

Zurück gelassen...

Da war mir dann schon ein bisschen mulmig zumute. Aber zum Glück war ja der tolle Tauchguide Yopi dabei und hat sie heil wieder zurück gebracht. Mein Großer war auch ganz erleichtert, wie es mir schien. Danke, Yopi!

Yopi erklärt einen Tauchplatz

Sie hat dann erzählt, dass sie an einem Ort war, wo es sooo viiiele Schildkröten gab, dass sie irgendwann aufgehört hat zu zählen. Klingt total schön und hat ihr offensichtlich gut gefallen.

Nachmittags habe ich mich dann tatsächlich noch näher ans Wasser gewagt. Ich habe den Pool beäugt. Da gibt es sogar einen kleinen Wasserfall:

Ganz schön viel schnelles Wasser 😳

Und stell Dir vor, dann hat mich meine Große ganz doll festgehalten und wir sind gemeinsam IN DEN POOL gegangen. Natürlich bin ich nicht untergetaucht und musste mich auch ein bisschen anlehnen, aber trotzdem fand ich mich schon echt mutig. Was denkst Du?

Mit meiner Großen IM POOL!

Abends haben dann noch einige ganz nette Leute sich nach mir und meinem Reise-Abenteuer mit meinen beiden Großen erkundigt. Und ich durfte mit ihnen auf Fotos drauf. Sie wollen sogar verfolgen, was ich hier immer erzähle, haben sie gesagt. Ich freue mich sehr darüber, denn das mit dem Erzählen mache ich ja schon echt gerne.

Tia und John aus USA
Lea, die zusammen mit Leo die Tauchbasis leitet.

Wow, das war mal wieder ein voller Tag. Da brauchte ich etwas Schlaf. Und jetzt haben meine Großen alles gepackt, weil wir bald zum Flughafen müssen.

Tschüss , Siladen! Schön war's

Es geht zurück nach Singapur und am Montag fliegen wir nach Australien. Das heißt angeblich auch "Down under", weil es sozusagen "an der Unterseite der Erdkugel" liegt. Sieht jedenfalls so aus. Ich hoffe, wir fallen dann nicht runter. Und wenn, dann gibt's im Weltall sicher auch tolle Abenteuer zu erleben. Ich werde berichten.

Liebe Grüße und bis bald!

Travis, der Buddy-Bär

Ute
Lieber Travis, dass sind ja ganz tolle Abenteuer, die ihr 3 da schon erlebt habt 😀! Sag liebe Grüßle an Deine zwei Großen und wir sagen „Terima Kasih“ für‘s hier mitreisen dürfen! Habt eine tolle Zeit, unvergessliche Erlebnisse und gebt gut auf Euch acht 🙏🏻! Günter & Ute…und übrigens: man kann nie genug Fotos von Nemo haben 😉

Marita
Lieber Travis, du machst das soooooo gut, das mit dem Erzählen und Erklären. Ich freue mich immer sehr zu erfahren, was Du so mit Deinen Großen erlebst. Und ich muss ihnen Recht geben: die Photos von den leuchtenden Tieren sind schon magisch. Grüße bitte die beiden von mir und ich wünsche Euch einen guten Flug und freue mich jetzt schon wie Bolle auf tolle Photos und Deinen Bericht. Liebe Grüße Marita

issberner
Danke, liebe Marita. Die Grüße habe ich schon ganz schnell ausgerichtet. Is ja wichtig sowas.

Marlies
Guten Morgen lieber Buddy Bär 🙂 Wie schön, dass du schon wieder sooo viel erlebt hast. Ich freue mich ganz doll dass ich durch deine Berichte ein bisschen mit dir und deinen Großen mitreisen darf 🎉🎉💕 Ein dickes Dankeschön dafür 🙏🌺🙏🌺 Bin schon ganz gespannt was du in Australien so alles sehen wirst, beobachten kannst du ja wirklich total gut 👍 Kommt gut dort an, und vor allem haltet euch gut fest, damit ihr nicht im Weltall landet 😮 Ganz liebe Grüße an dich und deine Großen 🌺🌺🌺

Karin
Danke, liebe Marlies! Australien wir spannend. Und ganz bestimmt fallen wir nicht runter - haben meine beiden Großen gesagt.