umweltcamp-in-sado-japan
vakantio.de/umweltcamp-in-sado-japan

Sado - Flug und Anreise

Veröffentlicht: 12.05.2023

Erstmal Hallo und Willkommen zu meinem kleinen Reisblog, ich versuche alle paar Tage was zu schreiben, aber mal schauen wie lange ich das schaffe durchzuziehen. xD

Am 05.05. setzt mich meine Mama am Flughafen in Frankfurt ab und nachdem ich meinen Koffer abgegeben habe und wir noch einen Tee getrunken haben gehe ich auf zur Sicherheitskontrolle. Ich bekomme auch direkt eine verdachtsunabhängige Sprengstoffkontrolle an meinem Rucksack. Nichts. Überraschung.

Der Flug geht mit etwas Verspätung etwa um 14:30 Uhr ab und dauert 12,5 Stunden. In Japan komme ich dann um 11:00 Uhr an und werde von einer Mitarbeiterin abgeholt. Sie begleitet mich zum Hauptbahnhof in Tokyo und hilft mir Tickets für den Shinkansen zu kaufen. Vom Hauptbahnhof muss ich etwa zwei Stunden mit dem Schnellzug fahren und dann auf den Bus umsteigen, um zum Hafen zu kommen. Im Zug gibt es schon die erste Störung. Von der deutschen Bahn ist man das ja gewohnt, aber in Japan dann doch eher ungewöhnlich. Der Zug kann wegen eines Erdbebens ein paar Minuten nicht weiter fahren, muss aber nicht lange halten. Am Bahnhof in Joetsu angekommen stelle ich fest, dass ich die letzte Fähre nicht mehr schaffen kann, da aufgrund der Verspätung meines Fluges und des Zugs, ich den Anschluss nicht mehr rechtzeitig kriegen konnte. Die Züge zum alternativen Hafen fahren leider gar nicht mehr aufgrund des Erdbebens. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als in Joetsu zu übernachten und am nächsten Tag weiter zu fahren. Extrem müde aber auch erleichtert, dass ich eine Pause machen kann falle ich ins Bett, nachdem ich mir im Konbini (kleiner Laden, wie ein Tankstellenladen nur ohne Tankstelle) ein paar Snacks geholt habe. Etwa vier Stunden später wache ich wieder auf weil mein Bett wackelt. Was ist das denn für ein blödes Bett, ich will schlafen! >:c    Aufgrund des Jetlags wars das aber leider mit Schlaf und eine halbe Stunde später habe ich den Geistesblitz, dass es ein Erdbeben war, das mich geweckt hat.

Am nächsten morgen, nach etwa zwei weiteren Stunden Schlaf gehe ich frühstücken und mache mich auf den Weg zum Busbahnhof. Er ist nicht weit aber es dauert noch etwa drei Stunden bis mein Bus kommt. Da ich mit dem riesigen Koffer aber nicht viel unternehmen kann, setze ich mich auf eine Bank und lese. Der Bus kommt um 12:15 und fährt etwa eine dreiviertel Stunde. Am Hafen kaufe ich mir ein Ticket für die Fähre nach Sado und habe es endlich geschafft. Die Fähre braucht ungefähr zweieinhalb Stunden bis nach Sado, wo ich wieder von einer Mitarbeiterin abgeholt werde, die mit zum Kononji Tempel fährt. Dort werde ich nun die nächsten zwei Monate verbringen und schon beim ankommen weiß ich, dass es mir hier gefällt. Sehr alte Holzgebäude, ein Teich mit laut quakenden Fröschen und viele schöne, gepflegte Pflanzen. Ich schlafe in einem Tatamizimmer und nachdem ich meinen Platz eingerichtet habe bekomme ich noch eine kurze Präsentation zur Insel und den Aufgaben die wir in den nächsten Wochen erledigen werden. Nach dem Abendessen kann ich endlich wieder ein wenig schlafen.