uliinfrankreich
vakantio.de/uliinfrankreich

wochenendausflug nach dijon

Veröffentlicht: 20.01.2019

das letzte wochenende bin ich, mit der anderen, deutschen Wwoofer in, die gerade bei philippe ist, nach dijon gefahren.

so wie immer habe ich mir vorher schon gedanken gemacht, was ich mir gerne ansehen möchte und mir die punkte in maps markiert.

da war auf jeden fall einiges dabei, was wir irgendwie ziemlich schnell abgearbeitet hatten. in die markierten, katholischen kirchen kamen wir vorerst nicht rein, da sie entweder geschlossen waren, oder eine trauerfeier darin stattfand. später dann haben wir aber noch einen weg in die notre-dame-de-dijon gefunden.

an der seite der notre-dame-de-dijon befindet sich, an einem stützpfeiler, eine kleine eule. der legende nach geht ein wunsch in erfüllung, wenn man die eule mit der linken hand berührt.

der kleinen eule ist auch ein ganzer rundgang durch die altstadt gewidmet, so konnten wir die stadt auch sehr gut erkunden und haben noch ein paar plätze gesehen, die nicht bei mir auf der agenda standen.

ein kurzes stück hat uns mitten in einen "gilets jaune" protest geführt, wo wir tatsächlich mal für wenige meter mit gelaufen sind. zum glück waren die friedlich, gut es waren auch kinder dabei gewesen.

in der nacht zum sonntag hat es tatsächlich noch geschneit, was den ausblick aus unserem airbnb noch schöner gemacht hat.