✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇲🇾 Langkawi

Veröffentlicht: 21.01.2023

Wir sind zurück auf Langkawi 🌴🍉🔆 Die Fähre von Kuala Perlis brauchte eine Stunde um uns nach Langkawi zu bringen (Tipp: immer etwas warmes zum drüber ziehen griffbereit haben, in Bussen und auf Fähren wird gerne die Klimaanlage voll aufgedreht). Um in unsere Unterkunft in Pantai Chenang zu kommen, nahmen wir uns ein Taxi. Wir blieben 7 Tage im Delima Beach Inn, wirklich schön, mit Pool und freundlichen Mitarbeitern und wir freuten uns auf ein großes Zimmer :) Auch hier war die Lage wieder top! In 2. Reihe gelegen aber super zentral und in Strandnähe. Wir fanden am Strand ein super schönes Plätzchen wo wir morgens immer gefrühstückt haben, mit Blick aufs Meer 😊 den Morgen nutzten wir oft für eine kurze Laufrunde 🏃🏼 und zum Abendessen gingen wir zu den beliebten Food Trucks (zur Cenang Beach Food Truck Area) am Ende des Pantai Chenang Walks in Richtung der Underwater World. Hier gibt es super leckeres und preiswertes Essen und Getränke und dazu unheimlich freundliche Food Truck Besitzer.

Um den weißen Sandstrand herum bzw entlang des Pantai-Chenang-Walks, tummeln sich viele kleine Souvenirläden, eine Menge Duty free Geschäfte, Restaurants und Supermärkte. Oft wird man von den Verkäufern angesprochen, die einige Aktivitäten wie Bananaboot- Fahrten, Jetski oder Parasailing anbieten. Man kommt auch nicht an den Geschäften vorbei, die ihre Tagestouren wie z.B. Inselhopping (selbst schon gemacht 2020 und für gut befunden 😅) oder Ausflüge zu z.B. den Mangrovenwälder anbieten. Einen Roller mieten kann man natürlich auch, um auf eigene Faust die Insel zu erkunden. Damit besichtigten wir 2020 zum Beispiel einen Tempel, fanden einen einsamen Strand (Black Sand Beach), besuchten den Hafen mit dem riesigen Seeadler (dem Wahrzeichen), das Oriental Village (nicht lohnenswert finden wir) und den nahegelegenen Seven-Wells-Wasserfall (unglaublich schön, sehr zu empfehlen), der aus dem höher gelegenen Telaga-Tujuh-Wasserfall besteht und dem unteren Air-Terjun-Wasserfall. Ersteren erreicht man über rund 600 steile Treppenstufen, dass war nicht ohne, aber die grandiose Aussicht entschädigt alles und wir konnten sogar in den natürlichen Felsbecken baden. Was ein Erlebnis, ohne Eintritt bezahlen zu müssen!

Im Morac Adventure Park fuhr Chris noch ein paar Runden auf der Go Kart Bahn. Schön gelegen in der Nähe des Flughafens.

Da wir mitten in der Ferienzeit auf der Insel waren, fiel uns auf, dass natürlich abends zum Sonnenuntergang super viel Betrieb herrschte. Tagsüber nie ein Problem, aber wenn die Sonne verschwindet, kommen die Menschen aus ihren Hotels. Die abendliche, entspannte Atmosphäre, wie wir sie von Pangkor Island z.B. kannten, fehlte uns. Natürlich und das muss einem vorher bewusst sein, ist Langkawi die deutlich beliebtere und bekannteste Insel hier. Jede Menge Verkaufsstände gibt es und das Angebot an Freizeitaktivitäten ist riesig. Was uns auch gefehlt hat, war ein schattenspendendes Plätzchen am Strand. By the Way: Mittlerweile kann man sich am Strand sogar Liegen und Sonnenschirme mieten. Uns haben die 7 Tage auf jeden Fall gereicht.

Wir blieben bis zum 18.01. auf Langkawi und überlegten wie es weiter gehen soll. An der Westküste hatten wir alles gesehen, was wir sehen wollten. (2020 verbrachten wir zudem schon ein paar Tage in den Cameron Highlands und in Kuala Lumpur). Auf Langkawi waren wir unmittelbar an der Grenze zu Thailand und zur nächsten Insel, Koh Lipe, brauchte die Fähre gerade einmal 90 Minuten. Die Entscheidung war gefallen! Es geht weiter nach Thailand 🥳

Wir werden aber wieder kommen, wollen uns im Osten unbedingt noch Borneo ansehen und gerne die Insel Tioman, wo jetzt noch gar keine Saison ist leider. Zum Glück haben wir ja alle Zeit der Welt.