✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇲🇾 Ipoh

Veröffentlicht: 12.01.2023

In weniger als zwei Stunden Busfahrt von Lumut nach Ipoh, sind wir gut in Ipoh angekommen. (Unser Busfahrer hatte es irgendwie verdammt eilig..rote Ampeln interessierten ihn nicht und auch die Fahrweise ließ zu Wünschen übrig🙈). Ipoh ist die Hauptstadt des Bundesstaates Perak.

Ein Grab Taxi brachte uns anschließend vom Busbahnhof in die Unterkunft: ein Oyo Hotel, in einer Gegend etwas außerhalb von der City (2-3 Kilometer), dass wussten wir vorher, die Blicke aber die man uns hier zuwarf ließen darauf schließen, dass man hier wohl eher selten oder nie Europäer zu Gesicht bekommt 😂 ein Wunder das wir keinen Auffahrunfall auf der Straße verursacht haben, so oft wie sich die Menschen nach uns umdrehten. Im Restaurant z.B. und im Supermarkt zeigten die Leute reges Interesse an uns und waren sehr freundlich.

Pünktlich zum 01. Januar hatte ich mich 👩🏼 auf einmal schlimm erkältet, deshalb fiel die „große“ Sightseeingtour in Ipoh flach. Dennoch konnten wir einiges mitnehmen: wir sahen uns die Altstadt an mit ihrer Streetart und den Kolonialgebäuden, dem Heritage Trail bestehend aus: dem Bahnhof, der Town Hall, dem Birch Memorial Clock Tower und die Sultan Idris Shah || Moschee.

Ipoh ist zudem für seine Höhlentempel berühmt. Wir besuchten den Ling Sen Tong Tempel, direkt daneben liegt der Nam Thean Tong Tempel, der dritte in der Reihe hatte leider geschlossen (Sam Poh Tong Tempel). Das Grab brachte uns noch zum Kek Look Tempel, sehr beeindruckend mit seiner riesigen Kalksteinhöhle, dem großen Garten mit Teich, der auf einen wartet, wenn man das Ende der Höhle erreicht hat. Wir waren unter der Woche in Ipoh, was sich als sehr angenehm herausstellte, denn in der Stadt und auch während unserer Tempelbesuche waren nur wenige bis kaum Touristen anwesend und so hatten wir unsere Ruhe und mussten nirgends anstehen. Das kann an den Wochenenden schon mal anders aussehen, meinte unser Grab Fahrer. Zudem jetzt in Malaysia auch die Ferien begonnen hatten von 3 Wochen. Also zeitlich hatten wir es wohl gut getroffen. Ansonsten versuchte ich 👩🏼 mich noch so gut es geht auszuruhen. Sonne und Hitze plus Erkältung mit einer Nebenhöhlenentzündung ist keine gute Kombi.

Wir waren vom 02.01. bis 06.01.2023 in Ipoh. Wir können es nur jedem empfehlen und könnten uns vorstellen, nochmal wieder zu kommen. Die nächste Unterkunft würden wir nur etwas zentraler buchen :)

Mit dem Bus ging es für uns weiter nach Penang-Georgetown, einen Ort den wir schon zum 2. Mal besuchen.

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#malaysia#ipoh#weltreise#backpacker#südostasien#tempel#kalksteinhöhlen#streetart