✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇲🇾 Pulau Pangkor/ Pangkor Island

Veröffentlicht: 12.01.2023

Die Insel (malaiisch: Pulau) Pangkor ist uns von Einheimischen in Malakka empfohlen worden, sie gehört zum Bundesstaat Perak. Uns war die Insel vorher noch nicht bekannt. Insgesamt blieben wir 12 Nächte und verbrachten hier Weihnachten und Silvester. Vom Küstenort Lumut aus, nimmt man die Fähre um hierher zu kommen, diese fährt in der Regel alle 45-60 Minuten und die Überfahrt dauert noch keine 30 Minuten. Kommt man auf Pangkor an, warten schon die Taxifahrer auf die Neuankömmlinge, in ihren auffallend pinken Taxis nicht zu übersehen.

Pangkor Island scheint noch eher unbekannt zu sein, gilt als Geheimtipp, als wir da waren vom 21.12.22 bis 02.01.23 haben wir hier zumindest wenig Europäer gesehen. Über die Feiertage haben hier vor allem Einheimische mit ihren Familien ihren Urlaub verbracht.

Wir können nichts schlechtes über unseren Aufenthalt sagen, ganz im Gegenteil. Wir hatten ein schönes Airbnb mit einer super Lage in Pasir Bogak, alles Wichtige war fußläufig erreichbar: ein Supermarkt, Food-Stände, ein Waschsalon, ein 7Eleven, ein Rollerverleih und verschiedene Restaurants. Für einen Tag haben wir uns einen Roller geliehen und damit die Insel erkundet und umrundet, was gar nicht lange dauert :) Pangkor ist gerade einmal 12km lang und 4km breit. Man sieht unzählige Affen 🐒 in der Natur und Nashornvögel. Mit dem Roller sind wir auch an den schönen Coral Beach gefahren und haben da angehalten, wo es uns gefallen hat.

Wir haben zudem die Angewohnheit, dort wo man gut essen gehen kann, die Preise stimmen und die Leute freundlich sind, auch wieder vermehrt aufzuschlagen. So sind wir auch des Öfteren von weitem schon von den Menschen begrüßt worden oder es wurde uns zu gewunken. Einfach spitze. Wir haben uns auf Pangkor wirklich rundum wohl gefühlt!

Die Strände waren toll, super schön und sauber und das Meer hatte badewannentemperatur und den ein oder anderen herrlichen Sonnenuntergang gab es gratis dazu. Es war während unseres Aufenthalts keinen Tag zu überlaufen, wie man es beispielsweise von Langkawi her kennt.

Wir verließen die Insel am 02. Januar und für uns ging es weiter mit dem Bus von Lumut nach Ipoh.