Tuktuk, Tee und Elefanten - Sri Lanka
vakantio.de/tuktuk-tee-und-elefanten-sri-lanka

Trincomalee - Sonne, Strand und Wale

Veröffentlicht: 17.09.2023

Nach einem leckeren Frühstück in Dambulla haben wir uns mal wieder in einen Bus begeben und uns auf den Weg nach Trincomalee gemacht. Nach viel Kultur und Tempeln, war es Zeit für etwas Meer!

Frühstück in Dambulla

Die Busfahrt war ganz schön warm, laut und voll. Umso mehr freuten wir uns auf das kühle Nass und ruhige Sandstrände. Unsere Unterkunft (Coconut Leaf Shadow Guest) liegt 30 Minuten außerhalb Trincomalees am schönen Nilaveli Beach

Hindu-Tempel in Trincomalee

Ganz ruhig war es allerdings nicht, denn Samstags ist Nilaveli auch für die Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings halten sie sich überwiegend an einem von Rettungsschwimmern bewachten Strandabschnitt auf, sodass wir 20 m weiter tatsächlich fast alleine sind. An einer kleinen Strandbar gab es dann noch einen Papaya Saft zur Stärkung. Fotos gibt es hierzu leider keine - das Handy musste im Zimmer bleiben und die Bilder in unserem Kopf :) Aber wir können schonmal verraten, dass es uns die nächsten Wochen nochmal an die Küste zieht.

Kuhherde in Nilaveli

Abends wurden wir in einem kleinen Restaurant lecker bekocht - eine Stunde lang wurde alles frisch für uns gebruzelt und Magnus war im Seafood-Himmel.

Seafood Himmel

Am nächsten morgen wurden wir bereits um 5.45 vom TukTuk abgeholt. Delfin- und Whalewatching stand auf dem Programm. Mit uns war noch ein weiteres deutsches Pärchen auf dem Boot. Und wie es der Zufall will, kommen sie aus Kalrsruhe und das Mädl arbeitet ebenfalls bei der EnBW.

Sonnenaufgang Nilaveli
Fischer

Unser Glück mit den Tieren hält weiter an - wir haben hunderte Delphine gesehen, sogar mit kleinen Babies. Und dann tatsächlich noch ein Finnwal! Völlig beseelt sind wir wieder zurück in unsere Unterkunft und haben uns erstmal mit einem leckeren Frühstück gestärkt. Aber nicht lang, denn wir mussten bald schon los zum Schnorcheln. Wir haben einige bunte Fische gesehen, allerdings war ein Gewitter im Anmarsch und das Wasser schon ziemlich aufgewirbelt.

Delfine
Finnwal

Den Nachmittag aber wir dann ganz entspannt bei einem Strandspaziergang ausklingen lassen und wurden Abends in der Unterkunft bekocht. Unglaublich leckeres Shrimps- und Gemüsecurry mit Dosa (Sri Lanka's Version eines Pfannkuchens).

Abendessen: Curry mit Dosa und Kokos-Sambal

Morgen klingelt der Wecker schon wieder sehr früh - denn es geht weiter nach Kandy, ins Landesinnere!