Tuktuk, Tee und Elefanten - Sri Lanka
vakantio.de/tuktuk-tee-und-elefanten-sri-lanka

Rice & Curry und die ersten Leoparden (Negombo-Anuradhapura)

Veröffentlicht: 13.09.2023

Mittlerweile sind wir schon 3 Tage in Sri Lanka und haben bereits allerhand erlebt. So viel darf schonmal verraten werden: Wir genießen es in vollen Zügen und schätzen die Gastfreundschaft und Offenheit der Leute hier sehr!

Aber beginnen wir von vorne - Montag morgen sind wir früh morgens in Colombo gelandet, Sri Lanka hat uns mit einem ordentlichen Regenguss begrüßt. An der (Süd-)Westküste ist aktuell Regenzeit, daher war das zu erwarten. Da wir lieber raus aus der Stadt wollten, sind wir direkt weiter in das nahe gelegene Negombo um einen Tag anzukommen und uns auszuruhen (Unterkunft war Villa Kapuru). Ein Tag reicht hier unserer Meinung auch absolut! Eine Bootstour in die Langune ist aber sehr zu empfehlen. Die kunterbunten Fischerboote, das Obst auf dem Boot und ein kurzer Stop an der Affen-Insel war ein wunderschönder Auftakt für die weitere Reise!

Am nächsten Morgen sind wir um 6 Uhr auf den Fischmarkt gefahren (Hier gibt es eine ähnliche App wie Uber - "Pick me", mit der man TukTuks bestellen kann). Wir stürzen uns in das geruchsintensive Getümmel und begutachteten frische Tintenfische, Garnelen und Thunfische.

Nach einem ausgiebigen Frühstückt ging es dann weiter nach Anuradhapura, in das Landesinnere. Das Reisemittel unserer Wahl war der Local Bus. Dank Google Maps hatten wir die Busnummer gefunden - also Hand raus und einsteigen in das farbenfrohe und volle Gefährt! Mit Sri Lankischer Bollywood Musik und etwas Fahrtwind im Gesicht vergingen die 3 Stunden wie im Flug - und zwar so schnell, dass wir den Ausstieg verpassten. Aber ein frischer Papaya-Saft macht alles wieder gut und auf ein TukTuk muss man auch nicht lange warten, welches uns dann in die Unterkunft beförderte (Lake View Homestay).

Kaum angekommen hat uns der Besitzer direkt einen Plan geschmiedet. Zum Sonnenuntergang ging es nach Mihintale - eine der ältesten Klosteranlagen des Buddhismus in Sri Lanka. Am Abend wurden wir von der Großmutter des Hauses bekocht - ein richtiger Curry Traum!

Heute hat unser Wecker bereits um 4.30 Uhr geklingelt - Safari im Wilpattu Nationalpark! Nachdem uns unser Homestay Besitzer am Park abgesetzt hat ist unser Jeep um punkt 6 Uhr gestartet um die besten Chancen auf eine Leoparden Sichtung zu haben. Und die hatten wir, sogar 2 Mal. Jedes Mal nahe an einem Reh - aber erfolglos für den Leoparden, Glück für das Reh :) Auch ein Elefant hat uns beglückt sowie Wildschweine, Adler, Pfauen, Krokodile, Schakale, Warane, Krokodile, Büffel, diverse Nagetiere und viele, viele Vögel.

Nach einem richtig leckeren Mittagessen gab es Nachmittags eine Portion Kultur. Anuradhapura ist bekannt für seine alten Tempelanlagen, Buddha-Figuren und Stupas. In den Anlagen müssen die Schuhe ausgezogen werden. Unsere Füße wurden auf den heißen Steinen ganz schön gegrillt - aber die Athmosphäre und Aussichten waren es wert!

Morgen ziehen wir weiter - es geht nach Dambulla!

R.
Oh wie schön, dass ihr einen Blog schreibt! ☺ da wird es von nun an (vielleicht) immer eine Morgenlektüre zum Frühstück geben 😉 Ich freue mich schon drauf euch digital zu begleiten 😍 Gute Reise euch beiden! [Bea]