trijotravel
vakantio.de/trijotravel

So ganz ohne Mall geht es dann auch nicht ;-) (Tag 131 der Weltreise)

Veröffentlicht: 13.01.2020

13.01.2020

Das Chillen hat gewonnen :O Für eventuelle Leser eher langweilig aber ich glaube, es tat sowohl Jonas als auch mir gut :p

Über Nacht entwickelte Jonas nämlich eine Erkältung, wir waren beide recht müde und so beschlossen wir, unser nächstes Reiseland zu planen <33

Mit ein bisschen Vitaminen von unserem beliebten Obsthändler ging es also an die Arbeit: nach den fünf Tagen Borneo folgen die Philippinen!

Ganz ursprünglich wollten wir ja Australien, Neuseeland, Fidschi machen aber haben uns aus Kostengründen dagegen entschieden. Vor allem die Fidschis waren für Jonas ein Traum. Einmal Südsee-Feeling^^

Als Kompromiss hat er die Philippinen gewählt. Sie sind ebenfalls tropisch, es sind Inseln und man kann dort diversen Aktivitäten nachgehen, vor allem am und im Wasser!

Da die Philippinen aber auch aus tausenden von Inseln bestehen, ist es gar nicht so leicht auszuwählen, welche Inseln man bereisen möchte :p

Ein bisschen „halfen“ die schrecklichen Naturkatastrophen letzten Monat sowie der aktuelle Vulkanausbruch und so werden wir uns wahrscheinlich auf die zentralen Inseln beschränken. Zu viel spoilern will ich aber nicht – es soll ja noch spannend bleiben :D :D

Da man bei Einreise auch (angeblich) ein Rückreise- oder Weiterflugticket benötigt, mussten wir insgesamt abschätzen, wie lange wir auf den Philippinen bleiben möchten und haben uns jetzt aus verschiedensten Gründen für fast drei Wochen entschieden :)

Als das dann soweit feststand, wollten wir die erste Unterkunft und den Weiterflug buchen. Mittlerweile war 11:30 Uhr oder so und dann war auf einmal das Internet wieder weg! :O Bei so einer Reiseplanung ist das recht ungünstig ;-)

Wir gaben dem Internet ein bisschen Zeit aber als nach einer halben Stunde noch immer kein Empfang war, entschieden wir spontan, dass wir ganz business-mäßig in ein Cafe gehen :D :D

Unsere beste erste Wahl war Starbucks. Schließlich kennt man von dort die klischeehaften Bilder mit Laptops und Kaffee auf dem Tisch^^ Außerdem wussten wir, wo es ist, da es in der Mall ist, die wir auf dem Weg zum Busbahnhof immer passiert hatten.

Dort angekommen fiel mir erst einmal schockiert auf, dass jedes Getränk dort so viel kostet wie unsere Abendessen-Gerichte. Ups :D :D

Wir bauten erst einmal den Laptop auf und versuchten uns mit dem WLAN dort zu verbinden. Als es nicht funktionierte, fragten wir freundlich beim Barista nach aber auch er konnte uns nicht helfen :(

Etwas enttäuscht bauten wir unser Lager ab und verließen das Cafe ganz frech ohne jemals bestellt zu haben^^

Da wir aber dann in der Mall waren, gingen wir zunächst hoffnungsvoll umher auf der Suche nach einem anderen Ort, der uns mit WLAN versorgen könnte :D

Ein paar Minuten später war klar, dass es in dieser Mall wohl keinen Spot geben wird. Ich machte wenigstens ein paar Fotos von der Mall, damit sich der Weg gelohnt hatte und Jonas schlug vor, dass wir nur noch zur Apotheke gehen, weil er Blasenpflaster kaufen möchte.

Aus irgendeinem Grund war ich recht niedergeschlagen, dass das mit dem Internet nicht geklappt hatte. Ich hatte mich so auf die Planung gefreut <3 :O

Um mich ein bisschen aufzuheitern, kaufte ich mir beim vielversprechend mit einem Smiley als Logo gekennzeichneten „Happy Mart“ eine Packung Oreo-Kekse. Sie sind nicht das gleiche wie „normale“ Schoko-Kekse aber sie erfüllten ihren Zweck.

Während ich den unnötigen Snack mampfte, besserte sich meine Laune und wir steuerten statt einer Apotheke die vierte der Malls hier an. In dieser waren wir beim ersten Mal nicht gewesen und zu unserer Freude sah sie deutlich einladender aus als die anderen!

Es gab sogar eine Apotheke aber obwohl die Verkäuferin Blasenpflaster sehr wohl kennt, konnte sie leider nicht mit ihnen auftrumpfen :(

Stattdessen kamen wir aber an einem Handyladen vorbei, der mit „Phones, Coffee, Internet“ warb. Aus den Augenwinkeln sah ich einen Tisch mit Barhockern und wollte dem ganzen eine Chance geben.

Wir bestellten Jonas eine heiße Schokolade, damit wir nicht als nicht-zahlender Kunde nur zum Surfen vorbeikommen ;-) und als wir dann das WLAN ansprachen, klappte es auf Anhieb!!

Das Passwort war mit „password123“ nicht schwer zu erraten aber ich hatte es erst nach Kauf des Kakaos erhalten, also fühlten wir uns besser :)

Für die nächsten drei Stunden (!!!) recherchierten wir, verglichen Flüge und überlegte, was das Zeug hält :D

Es fühlte sich schon wirklich nach „Arbeit“ an :p

Das Ergebnis waren ein Flug von den Philippinen nach Taiwan, eine Unterkunft dort und ein Flug von Taipeh nach Los Angeles.

Dass das ganze so lange gedauert hat, liegt eben an dem Flüge vergleichen. Man schaut erst bei den bekannten Portalen momondo.de oder skyscanner.de. Dann schauen wir noch bei den dort angebotenen Airlines selbst und man musste gucken, ob man alle Flüge in einem oder lieber alles getrennt bucht. Andauernd rechnet man gegen und jaa :D :D

Mir macht es wirklich Spaß sich so in die Planung zu stürzen aber irgendwann wurde vor allem Jonas müde und hatte Kopfschmerzen, sodass wir uns langsam auf den Rückweg machten ;-)

Zurück im Hostel war dann auch das Internet wieder da und wir buchten noch einen weiteren Flug und eine weitere Unterkunft, beantragten ein Visum und joah. Der Tag war also sehr „erfolgreich“ :D

Etwas müde gingen wir zum nächstgelegenen Restaurant/Cafe, hatten ein kleines Essen und kauften dann Verpflegung für morgen.

Jetzt packt Jonas seine Sachen (ich bin schon fertig - #Packtaschen ;-) ), weil wir morgen schon um 4:30 Uhr aufstehen werden.

Unser Flug nach Borneo geht um 7:00 Uhr, die Fahrt zum Flughafen dauert ca. eine halbe Stunde. Da wir uns so früh morgens nicht auf die App Grab verlassen wollen (man benötigt dazu ja auch Internet, welches hier ja nicht immer vorhanden ist), haben wir bei unserer Gastgeberin nachgefragt, ob sie eine Idee hat.

Zum Glück hat sie ihren eigenen Grab-Fahrer, der uns zu einem super Preis morgen früh um 5:00 Uhr hier abholt. Ich fand das eigentlich an sich schon recht knapp aber der Flughafen in Penang soll sehr klein sein, also hoffentlich geht alles gut :D :D

Der Fahrer schlug sogar zunächst vor, uns erst um 5:30 Uhr abzuholen :O Da sagte aber dann selbst Jonas, dass ihm das ein bisschen zu knapp ist ;-)

Für umgerechnet einen Euro mehr werden wir also jetzt (hoffentlich) morgen um 5:00 Uhr hier abgeholt. Mal gucken, ob es klappt^^