trijotravel
vakantio.de/trijotravel

...und dann kommt so ein Tag, wo der Wurm drin ist :p :D :D (Tag 130 der Weltreise)

Veröffentlicht: 12.01.2020

12.01.2020

Heute morgen um 7:00 Uhr funktionierte das WLAN nicht :O Wow! Es ist krass aber mich persönlich hat das schon wirklich gestört :D :D Nicht nur weil ich mich über eventuelle Nachrichten aus der Heimat freue, sondern vor allem, weil ich noch ein paar Dinge für unseren Plan für heute nachgucken wollte. Aber ohne Internet ist man echt aufgeschmissen^^

Beim Frühstück blieb noch eine einzige Scheibe Brot über und somit mussten wir sie „ungerecht“ aufteilen (ich überließ sie Jonas, weil ich einigermaßen satt war :p )

Das Internet war mittlerweile da – yay! Und dann packten wir alles zusammen, denn heute wollten wir schwimmen gehen! <33

Da der Strand bzw. das Meer ja wegen der Quallen nicht geeignet sind, um richtig zu baden, hatte ich ein paar günstige/kostenlose Alternativen gegoogelt. Eine davon ist der Forest Eco Park, der nur 2 km vom Nationalpark entfernt liegt.

Dort gibt es einige Wanderwege aber auch einen Wasserfall mit mehreren kleinen Pools, in denen man dann schwimmen/plantschen kann! Das klang also ziemlich einladend, denn bei den Temperaturen hier tut jede Abkühlung gut :)

Für den Weg nahmen wir wieder Toast und Brötchen mit und wollten dann beim Obsthändler an der Ecke noch Bananen kaufen. So der Plan.

Kurz nachdem wir losgingen, fiel mir auf, dass ich aufs Klo musste (die Busfahrt dauert ja ne Stunde und da will man ja sicher gehen :p :D :D ). Also drehten wir um, ich erledigte das und dann ging es wieder raus.

Dieses Mal schafften wir es ein paar Meter weiter aber dann fiel Jonas auf, dass er sein Handy vergessen hatte! :O Da er Maps.Me für uns als Navigator braucht, war das essenziell. Er ging also ein zweites Mal zurück zum Hostel, während ich schon einmal das Obst kaufen wollte.

Tja. Heute ist Sonntag und zum ersten Mal in einem asiatischen Land spürt man das, denn fast alle Läden haben geschlossen :D :D Das ist natürlich ihr gutes Recht aber wir waren echt überrascht und ich war sogar ein bisschen enttäuscht, weil Obst ja doch erfrischender ist als immer nur Toast mit Butter :p

Egal. Es ging also mit den Snacks, die wir hatten, zur Bushaltestelle. Dort klappte alles reibungslos und wir stiegen in unsere Linie 101 ein <3

Die Strecke waren wir schon einige Male gefahren, also war es nicht soo spannend^^ Kurz bevor es zum Nationalpark geht, gibt es einen Kreisverkehr. Wenn man dort von uns aus gesehen die erste Ausfahrt nimmt, kommt man zu einem Wasserpark. Dieser liegt neben dem Eco Forest, zu dem wir heute hin wollten und daher wollten wir dort auch aussteigen.

Die zweite Ausfahrt führt dann einen knappen Kilometer zum Nationalpark, der Endstation des Busses.

Da außer uns nur noch eine andere Weiße im Bus war, rief der Busfahrer kurz vor dem Kreisverkehr „National Park?“ nach hinten. Jonas antwortete inbrünstig mit „yes!“ und auch das Mädel wollte dahin. Ich war einen Moment verwirrt über Jonas Antwort und schaute dann entsetzt dabei zu, wie wir die erste Ausfahrt im Kreisverkehr ignorierten und einfach in Richtung Nationalpark fuhren :O

Als ich Jonas zu seiner für mich unverständlichen Aussage befragte, erklärte er, dass er den Busfahrer falsch verstanden hatte. Er hatte den Namen unserer eigentlichen Haltestelle verstanden und deswegen das ganze bejaht :D :D

Ich war ein bisschen genervt, dass wir dann jetzt noch die 2 km in der Sonne zurück laufen mussten und war sowieso etwas quengelig, weil ich Muskelkater in den Waden habe, mein rechts Knie wehtut und ich eigentlich gehofft hatte, wir würden heute einfach gar nichts Anstrengendes machen :D :D

Also klar, 2 km sind ein Katzensprung aber bei dem Klima war es dann doch irgendwie anstrengender als zu Hause ein Spaziergang ;-)

Da man an der Situation aber eh nichts ändern konnte, gingen Jonas und ich einfach den Weg und ich freute mich über jedes Stück im Schatten^^

Am Eco Forest angekommen, betraten wir den hübsch angelegten Eingang des Parks und machten uns auf den Weg Richtung Wasserfall und Pool. Vorher gab es schon Verkaufsstände mit Badespielzeug wie Schwimmreifen oder -westen, also war die Vorfreude groß.

Als wir dann aber zum ersten Pool kamen, änderte sich die Laune und ich fühlte mich auf einmal sehr töricht :D

Selbstverständlich waren ganz viele Einheimische dort (es ist ja Sonntag) aber alle Frauen haben lange Hosen, langärmlige Oberteile und ein Kopftuch an, selbst wenn sie ins Wasser gehen. Dass ich mich da im Bikini zu geselle, war also absolut keine Option.

Wir sind eben in einem muslimischen Land ;-) Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich darüber nicht besser nachgedacht habe. Ich dachte, ich könnte einfach in Bikini und T-Shirt schwimmen aber ohne lange Hose und ohne Kopftuch wäre das einfach nicht richtig gewesen^^

Tja. Jonas fand dann Interesse an einem der Wanderwege und obwohl ich protestierte (schon wieder Treppen :D :D ), gingen wir ein paar Minuten den Weg hinauf, vorbei an ein paar Absperrungen. Einige der Trails hier sind wohl gesperrt, wobei es generell schon so aussieht, als könnte man in diesem Gebiet super wandern!!! :)

Irgendwann drehten wir schließlich um und beschlossen, uns dann den Wasserpark einmal kurz anzuschauen. Wir waren dort ja eh vorbei gegangen und es gibt dort die längste Tube-Slide der Welt mit über 1 km Länge und teilweise durch die Baumkronen durch (letzteres interpretiere ich nur von dem Bild aber die Länge ist wohl ein Fakt^^) :O

Erst einmal checkten wir aber, ob ich da im Bikini rein dürfte und da hatten wir zumindest Glück. Diese Ganzkörperkleidung ist in dem Park explizit verboten ;-)

Wir gingen also zum Ticket-Schalter und sahen dann auf der Anzeigetafel einen Preis, bei dem uns fast die Augen aus dem Kopf fielen :D :D

167 Ringgit pro Person, das sind knapp 40 € :O Für 20€ hätten wir das ja gemacht, auch wenn das über unseren üblichen Ausgaben liegt aber 40€ fanden wir dann doch schon sehr sehr teuer.

So verließen wir den Eingang ohne Ticket und gingen zurück zum Kreisverkehr. Wir nahmen dort die dritte Ausfahrt (die kannten wir ja noch nicht^^) und gingen Richtung Wasser aber als wir ankamen fanden wir einen Anlegesteg und Anbieter für Wassersport – also keine Möglichkeit, um dort zu baden/chillen.

Tja. Auf dem Weg von George Town zum Nationalpark gibt es eine handvoll echt chicer Strände, die aussahen, als seien sie öffentlich und so beschlossen wir, zu einem dieser Strände hinzufahren und unser Glück dort zu versuchen.

Irgendetwas musste heute doch klappen! :D :D

Bevor wir aber an die Bushaltestelle gingen, mussten wir erst noch ein Getränk kaufen, damit unser 10-Ringgit-Schein klein gemacht wird. Im Bus muss man nämlich genau passend zahlen. Es gibt kein Rückgeld :O Hätten wir unsere 4 Ringgit mit dem 10-Ringgit-Schein bezahlt, hätten wir also sinnlos 6 Ringgit „verloren“.

Da die meisten Minimarts auch dort geschlossen hatten, entschied sich Jonas schließlich für eine Pepsi mit Vanillegeschmack in einer der umliegenden Garküchen. Natürlich schmeckte sie ihm nicht^^

Dann ging es zur Bushaltestelle, wo gerade eben ein Bus abfuhr :( Erkennt man ein Muster? :D :D

Ich suchte das passende Geld zusammen und als wir dann schließlich in den nächsten Bus einsteigen durften, ließ ich meinen Turnbeutel an der Bank stehen :O Jonas reagierte aber zum Glück schnell und ich konnte ihn noch einsammeln, bevor wir losfuhren^^

Wir hatten uns für den vielversprechend klingenden „Miami Beach“ entschieden und als wir dort ankamen, sah es auch wirklich ganz schön aus. Viele Familien hatten Decken für ein Picknick ausgebreitet und auch hier waren einige Einheimische in voller Montur im Wasser.

Wir suchten uns ein Plätzchen im Schatten unter einem Baum und just als wir die Handtücher ausbreiteten, kackte ein Taube von oben im Baum auf Jonas T-Shirt und Handtuch :D :D

Davon eingeschüchtert zogen wir in Richtung Wasser, wo immer noch Schatten war, aber da gerade die Flut kam, mussten wir ein paar Mal weiter nach hinten umziehen^^

Die nächsten drei Stunden verbrachten wir dann am Strand und stellten uns so essenzielle Fragen wie: „Die Otter, die wir in George Town im Wasser gesehen haben. Was machen die eigentlich, wenn so eine Qualle kommt?“ :O :D :D

Ich ging bis zu den Knien ins Wasser und Jonas legte sich sogar einmal fast ganz rein, wobei er danach heftig nach Fisch stank^^

Quallen sahen wir übrigens auch heute nicht aber wir glauben es den Nachrichten einfach mal ;-)

Gegen 15:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Als wir oben an der Straße waren, kam auch gerade ein Bus. Jonas streckte den Arm raus und winkte, aber der Bus hatte zu viel Tempo drauf und fuhr einfach an uns vorbei :(

Heute wundert mich gar nichts mehr :D

Beim zweiten Bus klappte es, wir fuhren zurück in die Stadt und als wir aus dem Bus ausstiegen, ging es mir auf einmal so gar nicht gut. Mir war heiß, schwindlig und ich hatten ein Zischen im Ohr. Mit ein bisschen Wasser ging es dann zumindest bis zum Hostel und da bekamen wir eine Idee, warum es mir so ging.

Wir sind beide komplett verbrannt :D :D Wir waren zwar im Schatten und ich hatte auch das Einschmieren mal erwähnt aber irgendwie haben wir es dann doch verpasst. Ein Glück, dass ich meine Klamotten angelassen hatte, also sind nur Arme, Beine und Gesicht betroffen.

Armer Jonas :p Er genießt eine Kur mit meiner Bodymilk^^

Morgen ist auch schon wieder unser letzter Tag auf Penang :O Wahrscheinlich wird es noch einmal wandern werden. Es kommt darauf an, wer von uns beiden sich durchsetzt, da ich persönlich eigentlich chillen will :D :D

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es Morgen weniger „Zwischenfälle“ gibt. Im Nachhinein waren das heute ja doch schon einige aber wie immer, nehmen wir es mit Humor :)