trieneaufreisen
vakantio.de/trieneaufreisen

Côte de Granit Rose (Die Rosa‑Granit‑Küste)

Veröffentlicht: 02.09.2020

Vorgestern ging es für uns weiter der Küste entlang, bis nach Trélévern. Auf dem Campingplatz haben wir einen Platz am Meer bekommen, mit wunderschönem Blick in die Bucht! Sowohl vom Liegestuhl als auch aus dem Wohnmobil (Thomas hat extra noch mal die Scheiben geputzt 😁) haben wir diesen herrlichen Blick 😊

Gestern haben wir bei ca. 20 °C und Sonne nur auf unserer "Parzelle" gegammelt 😄, da es lt. Wettervorhersage der sonnigste Tag der Woche hier sein sollte 😎

Heute haben wir mit dem Smart die Gegen erkundet (und das Wetter war noch besser, als gestern 😊 ). Unter anderem sind wir nach Ploumanac’h gefahren, was sich zu einem der meistbesuchten Ferienorte an der Granitküste entwickelt hat. Sehenswert sind hier die riesigen und ungewöhnlich geformten Granitkolosse, die vom Land bis weit ins Meer hinaus reichen.

Von Ploumanac’h nach Perros-Guirec führt der etwa vier Kilometer lange Sentier des Douaniers, der Zöllnerpfad. Sein Name verrät, dass er ursprünglich angelegt wurde, um Piraten und Schmugglern das Handwerk zu legen. Im frühen 19. Jahrhundert patrouillierten hier Zöllner, denn hohe Schutzzölle und die Kontinentalsperre Napoleons I. machten deren Geschäfte lukrativ. Heute ist es ein (Touristen-)Wanderweg durch die bizarren Felsen der Granitküste.

Das Granitgebirge entstand vor etwa 300 Millionen Jahren. Die Magmamasse drang dabei nicht ganz bis zur Erdoberfläche vor, kühlte somit nur langsam ab und bildete ein feines oder gröberes Korn, das dem Granit den Namen gibt.

Einziger Wermutstropfen, (auch) diese Touristen-Attraktion mussten wir mit Gesichtsmaske erkunden 😷 Insofern konnten wir froh sein, dass es nicht viel wärmer war, als ca. 22 °C 😉

Weiter ging es zu anderen diversen „View-Points“ bis nach Lannion.