traveltogether

Mundo Nuevo (neue Welt)

Veröffentlicht: 31.10.2023

30.10.23

Die Nacht haben wir wirklich gut und lange geschlafen und werden von lautem Vogelgezwitscher wach.

Zum Frühstück gibt es Waffeln, Eier und Melone. Sehr lecker alles.

Um 10:30 Uhr wollen wir eine Cocoa Tour machen. Wir dachten der Treffpunkt wäre hier…..der ist aber auf der andern Seite vom Tal auf der Finca La Candlaria. Also machen wir uns auf den Weg, wieder durch die wunderschöne Natur hier und mit traumhaften Ausblicken.

Eugenio nimmt uns in Empfang, und zeigt uns Kakao Pflanzen sowie die Herstellung von Kakao.

25% der Ernte fallen dem Specht und Eichhörnchen zum Opfer.

Eugenio zeigt uns von der Fermentierung über die Röstung bis zum Mahlen den Prozess der Kakao Herstellung und lässt uns immer kosten.

Als Abschluss gibt es eine Tasse Kakao eine Kakao- Praline und eine Kakao- Gesichtsmaske.

Eine wirklich informative und spannende Führung.

Weiter geht es zum Wasserfall Cascada Escondida. Es geht ewig über Trampelpfade bergab.

Zwischendurch müssen wir Wegezoll bezahlen. Der Wasserfall ist wenig spektakulär.

Da ich den Weg nicht wieder hoch laufen möchte gehen wir weiter Richtung Minca, wo ich gerne ein Mototaxi zurück zum Hostel nehmen würde. Jürgen quatscht mich mal wieder weich und meint wir könnten doch auch die Straße zu Fuß nehmen. Keine so gute Idee, da wir mit einsetzenden Regen bis auf die Knochen nass werden und ich die ganze Zeit fluchend den steilen Berg erklimme. Ist halt Regenzeit hier.

Keine Ahnung wie wir die ganzen nassen Sachen trocken bekommen sollen. Handy lässt sich aufgrund von Wasser nicht mehr laden, die Pässe sind nass und die Schuhe sind eh durch.

Den Rest des Nachmittags schüttet es aus Eimern, so dass wir in Hängematte und Schaukelstuhl auf der Veranda chillen. Leider gibt es auch keinen Sonnenuntergang.