traveltogether
vakantio.de/traveltogether

Esna und Luxor

Veröffentlicht: 03.02.2022

Im Morgengrauen legen wir in Edfu ab. Von der Stadt haben wir nichts gesehen…..nur gehört. In einer Kneipe am Anleger war eine ägyptische Hochzeit.

Nur mal am Rande, ein Arschgeweih bei einem Mann…. Habe ich jetzt das erste mal gesehen

Wir fahren heute nach Esna um dort den Tempel zu besuchen. Da. Er unweit vom Nil liegt, können wir dieses Mal zu Fuß gehen.

Der Tempel befindet sich noch in Restauration und die Farben die zum Vorschein kommen sind sensationell erhalten.

Die Besichtigung dauert eine Stunde und dann geht es zurück auf das Schiff Richtung Luxor.

Ahmed unser sehr kompetenter Guide legt uns nahe, als Abschluss und um das Bild von Ägypten zu komplettieren, eine Kutschfahrt durch Luxor zu machen. Schließlich bekomme ich Jürgen dazu überredet. Wir fahren mit dem Bus nach Luxor und werden dort in Kutschen gesetzt. Es geht durch Gassen und Viertel, durch die der normale Tourist wohl kaum kommen würde.

Unter anderem gibt es hier eine Straße in der nur Männer einkaufen dürfen und eine in der Frauen und Kinder einkaufen dürfen. Überhaupt sind die Sitten in diesem Teil von Ägypten noch sehr traditionell im Vergleich zu Kairo. Die Klassen bzw. Schulen sind immer noch nach Mädchen und Jungs getrennt. Ebenfalls benötigt man die Zustimmung der Eltern, wenn man sich mit einem Mädchen treffen will. Diese Treffen sind nie alleine, sondern immer im Familienkreis. Erst nach der Hochzeit zu der alle Elternteile zustimmen müssen, darf man zu zweit sein. Wie gesagt in Kario ist das nicht mehr so.

Unser Pferd Sonia ist so mager dass wir den Kutscher noch ein extra Trinkgeld für Futter geben

Nachdem wir wieder auf dem Schiff sind und gegessen haben kommt heute noch eine Bauchtänzerin an Bord.

Es wir ein lustiger Abend mit Silvia, Gerhard, Carola und Kiki. Schön, das wir so nette Mitreisende hatten🤩