traveltogether

Veröffentlicht: 27.10.2023

27.10.23

Von Bogota nach Cartagena

Viel haben wir nicht geschlafen (Jetlag) und ab 3 Uhr gequatscht.

Fernsehsender gibt es hier ausschließlich auf Spanisch (was auch gut ist um der Nachrichtenflut mal zu entkommen). Und auch sonst spricht hier kaum jemand englisch. Das wird lustig 🤣

Wir duschen und frühstücken um 6:00 Uhr, dann Transfer zum Flughafen und unser Flieger geht um 8:30 Uhr. Bogota liegt auf 2.500 m ( so hoch haben wir noch nie geschlafen) und hat mit Umland ca. 10 Mio Einwohner⛰️ was man an der Luftqualität auch merkt.

Wie nicht anders zu erwarten, hat auch dieser Flieger wieder Verspätung. Hier ticken die Uhren langsamer⏰ wir stehen eine Stunde auf dem Rollfeld.

Nach insgesamt 26 Stunden landen wir in Cartagena bei nicht so schönen Wetter.

Und das ist stark untertrieben, hier steht alles unter Wasser, wie wir auf der Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel feststellen. Die Fahrt dauert über eine halbe Stunde und kostet 4,50€.

Das sind mal Preise. Das Hotel sah auf den Fotos deutlich besser aus und die Zimmer riechen muffig-schimmelig. Aber wir befürchten fast, dass das hier Standard sein wird.

Hotel Atelliria Getsemani

Es schüttet zudem wie aus Eimern. Aber dafür hört man, wenn man das Fenster öffnet Salsa-Musik und die Leute sind hier echt fröhlich und freundlich.

Wir starten trotz Regen einen ersten Spaziergang.

Da wo das Wasser zu hoch steht, werden eben aus Bierkisten und Holzbohlen Brücken gebaut😂 und man wird für ein kleines Trinkgeld hinüber geführt.

Man muss sich nur zu helfen wissen. Wir wissen nicht ob es am Wetter oder an unseren Erwartungen liegt, aber der erste Eindruck von Cartagena ist nicht so dolle.

Es ist echt schmuddelig und ziemlich heruntergekommen hier.

Vielleicht liegt es aber auch noch an unserer Müdigkeit.

Die Altstadt ist zum Teil etwas gepflegter, aber auch touristischer. Die vielen bunten Häuser

und schönen Gassen und schließlich immer auf der alten Stadtmauer entlang bis zum gigantischen Ausblick auf Bocagrande.

Zurück laufen wir wieder durch Gassen, vorbei an der Skulptur von Botero „Monumento a Gertrudis“ das anfassen der Skulptur soll Glück bringen.

Der Jetlag hat uns wieder und wir machen eine Siesta im Hotel. Abend machen wir noch eine Runde durch Getsemani. Ein buntes und lautes Treiben in allen Gassen und wir müde mittendrin.