traveltogether

#Brasilien 2018 Tag 15

Veröffentlicht: 08.11.2018

08.11.2018 Rückreise

Wir wachen auf und es gießt in Strömen. Ein guter Tag für die Abreise. Das Wetter war die ganze Zeit ziemlich instabil, aber eigentlich hatten wir super Glück und nur einen Regentag in Iguacū.

Um 12 Uhr müssen wir auschecken und machen uns auf Richtung Rio.

Ab und zu sieht man noch Überreste von Olympia 2016.

Wir fahren durch das Verkehrschaos an Ipanema und Copacabana vorbei. Im Regen sieht das gar nicht so toll aus.

Grundsätzlich muss man sagen, sind die Strände und das Wasser offensichtlich sehr sauber. Auch wenn in der Zeit, wo wir hier waren, schwimmen immer verboten war, wegen zu hoher Wellen etc.

Für einen Badeurlaub ist Brasilien um diese Jahreszeit eher nicht geeignet.

Der Verkehr ist auch heute katastrophal.

Bei der Fahrweise kein Wunder, dass es 40.000 Verkehrstote im Jahr hier gibt. Wir würden hier keinen Leihwagen mehr nehmen, da Auto fahren hier echt nervig ist. Selbst an der Tankstelle steht man Schlange und wir auch noch in der Falschen, da es in unsere Schlange nur Gas zu tanken gibt.🤦

Und man kann auf einmal nur noch bar zahlen, obwohl man sonst jedes Kaugummi hier am Strand mit Kreditkarte zahlen kann. Gut, dass wir noch genug Real dabei haben. Und auf geht es zur Mietwagen- Rückgabe. Leider müssen wir feststellen, dass uns nicht nur der Rucksack aus dem Auto geklaut wurde, sondern auch neben dem defekten Schloss, das Reserverad aus dem Kofferraum geklaut wurde. Die Polizei kann man anscheinend hier nicht rufen, man bietet uns an, zur nächsten Polizeistation zu fahren. Die können dann auch vermutlich wieder kein Englisch und keine Ahnung wo die sich befindet. Wir zahlen also 250 /€ Reparaturkosten und ärgern uns schwarz. Alles Verbrecher hier 😕

Unser Fazit zu Brasilien:

Ein tolles Land mit vielen freundlichen und lustigen Menschen, mit denen man schnell in Kontakt kommt ( mal abgesehen von den Verbrechern) Leider ist Brasilien überhaupt nicht sicher und man muss immer auf der Hut sein.

Auto fahren und die Beschilderung  sind hier eine Katastrophe und nicht zu empfehlen. Taxi fahren ist dafür billig und safe.

Das Essen hier ist sehr fettig und knoblauchlastig und nicht wirklich lecker. Das Frühstück war jedoch immer klasse und die Caipirinha sind überall fantastisch.

Die Luft in Rio und Umgebung ist sehr schlecht, wahrscheinlich auch aufgrund des Verkehrs und der vielen wirkliche alten Autos die hier fahren.

In Punkto Sauberkeit muss man auch Abstriche machen, die Handtücher in den Hotels sind schon mal fleckig, etc. und in manchen Gegenden ist es einfach nur schmutzig.

Wenn man aber alles gegeneinander aufwiegt, ist Rio und auch Iguacū ein Wahnsinnserlebniss mit kleinen Fehlern....was sich auf jeden Fall wiederholen lässt.