travelix
vakantio.de/travelix

OstJawa:Vulkane&Wasserfälle

Veröffentlicht: 03.08.2019

Mit der Fähre setzte ich über von Bali auf die Insel Jawa. Auf OstJawa plante ich mich nochmals auszutoben in Hinblick auf Wanderungen und Naturlandschaften:

Vulkan Ijen:

Um Mitternacht wurden wir von unserem Guide abgeholt, welcher uns zur Bergstation fuhr. Bei knapp über 10 Grad gab es noch einen heißen Tee, ehe die zwei stündige Wanderung unter klären Sternenhimmel zum Kraterrand begann. Oben angekommen ging es auch gleich wieder bergab zum Vulkaninneren um die blauen Schwefelflammen zu sehen. Zum Sonnenaufgang ging es anschließend auf 2.350m Höhe und erstmals konnte man einen Ausblick auf die Landschaft und den türkisblauen Bergsee erhalten, welcher den Beinamen "größtes Säurefass der Welt" trägt.

Vulkan Bromo:

Vulkan #2 lag 200km westlich entfernt. Dieses Mal besorgte ich mir einen Scooter und starte um 3 Uhr nachts. Halb verfrohren von der Fahrt erreichte ich meinen Ausgangspunkt auf 2.400m, sodass ich nach weniger als einer Stunde den Aussichtspunkt auf 2.650m erreichte um den Sonnenaufgang zu beobachten. Die Aussicht auf die Vulkane war atemberaubenden und gekrönt mit einer Eruption des Semeru Vulkans.

Madakaripura Wasserfälle:

Nicht weit entfernt, am Fuße des Vulkans findet man dieses Naturschauspiel, welches glücklicherweise nur von wenigen Tourenanbieter angefahren wird. Aus 200m Höhe rauscht das Wasser in mehreren Wasserfällen hinunter und hebt sich hierbei von allen anderen Wasserfällen ab, die ich je bisher gesehen habe :)

Ich bin froh, dass mich meine Route ungeplanterweise nach Indonesien geführt hat, denn ich kann sagen, dass diese Woche das Highlight meiner Reise war!