Traveling with
vakantio.de/traveling-with

Vilnius - Riga

Veröffentlicht: 07.08.2024

Heute hieß es Abschied nehmen von Litauen. Unser nächstes Ziel: Riga/Lettland.

Zunächst hatten wir aber noch zwei Ziele in Litauen auf dem Reiseplan.

Das erste Ziel war der geografische Mittelpunkt Europas. Der liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Vilnius. Die Berechnung solcher Punkte ist ja immer auch etwas politisch und hängt natürlich auch von den Grenzen der Länder ab, so dass er ab und zu wechselt. Aber aktuell halt in Litauen und deshalb für uns einen Besuch wert. War auch hübsch aufbereitet, siehe Fotos.

Das zweite Ziel auf der Route war der "Berg" der Kreuze in Šiauliai. Eigentlich ist der Berg aber eher ein Hügel (Höhe: 10m). Ursprünglich stellten hier die Bewohner Kreuze für die Gefallenen im Widerstand gegen Russland auf. Heute ist es ein Wallfahrtsort für Katholiken aus der gcnzen Welt. Mittlerweile stehen hier über 100.000 Kreuze ✝️. Manche sind nur wenige Zentimeter groß, die größten mehrere Meter. Jeder Besucher kann ein Kreuz aufstellen.

Anschließend machten wir uns endgültig auf den Weg nach Lettland.

Unser Fazit zu Litauen:

Litauen hat uns sehr gefallen und oft überrascht. Es ist sehr modern, entspannt, abwechslungsreich und freundlich. Und es gibt Flaschenpfand 😆. Da fühlt man sich bei Lidl doch wie zu Hause. Was es kaum gibt: Drängler und Raser, hier sind sogar die Autofahrer entspannt.