Traveling with
vakantio.de/traveling-with

Vilnius

Veröffentlicht: 05.08.2024

Heute erkundeten wir Vilnius. Zuerst ging es auf den Turmberg mit dem Gediminas-Turm, den Resten der Burg und einer tollen Aussicht auf Vilnius und die Flüsse Neris und Vilnia.

Vilnius wird auch "Rom des Ostens" oder "Rom des Nordens" genannt. Tatsächlich prägen viele Kirchen das Stadtbild. Zwei haben wir uns näher angesehen. Die Basilika des St. Stanislaus und St. Ladislaus und die Johanniskirche.

Der Glockenturm der Basilika steht separat und ist auch eines der Wahrzeichen von Vilnius. Das Gebäude ist innen wie außen beeindruckend. Außerdem haben wir den Präsidentenpalast ebenso wie die Universität angeschaut. Und die Johanniskirche, die direkt neben der Alma Mater der Universität liegt.

Beim anschließenden Spaziergang durch die hübsche Altstadt fanden sich immer wieder überraschende Details an den Häusern, Straßen oder auffällige Skulpturen. Und es gibt auch in Vilnius viel tolle Cafés. Dieses Mal führte uns der Duft in sehr nettes Café mit leckeren Crêpes 😁.

Als wir später weiter durch die Stadt schlenderten, fanden wir dann ein Café das alle anderen toppte. "The Cats Café".

13 hübsche Katzen leisten hier den Gästen beim Schlemmen Gesellschaft. Alle 🐈 die nicht schlafen darf man auch streicheln. Und das haben wir ausgiebig getan. Eigentlich kommt man nur mit Reservierung in den Genuss, aber wir hatten Glück 🍀. Dort haben wir zum ersten Mal Kvass probiert. Ein Brottrunk - sehr lecker!

Nach dem ungeplanten und deshalb um so schöneren Cafébesuch, zog es uns noch auf den Fernsehturm. Mit 326 m ist er die Nummer 8 der Fernsehtürme Europas. Von der Aussichtsplattform auf 165 m Höhe hat man einen tollen Blick auf Vilnius und Umgebung. Und man sieht  dass Vilnius eine sehr grüne Stadt ist. Überall Bäume, viele Grünflächen und Parks.