Traveling with
vakantio.de/traveling-with

Helsinki - Porvoo - Turku

Veröffentlicht: 18.08.2024

Und weiter ging unsere Hop-on-Hop-off-Reise. Tagesziel: Turku.

Zuerst fuhren wir jedoch Richtung Osten. Porvoo, die zweitälteste Stadt Finnlands, stand auf unserer Reiseliste. Porvoo ist nur etwas mehr als 800 Jahre alt, für uns also eine eher junge Stadt. Gelohnt hat sich der Umweg aber auf alle Fälle. Es gibt in Porvoo noch viele der klassischen finnischen Holzhäuser. In den unterschiedlichsten Farben gestrichen ergibt das ein sehr hübsches Bild. Am Fluss waren sie alle rot.

In den Häusern sind unten meistens kleine Läden mit einem sehr vielfältigen Angebot, nicht nur Souvenirs. Wenn kein Laden, dann ist ein Café drin. Alles sehr snygg wie der Schwede sagt 😁. Schwedisch ist die zweite Sprache in Finnland, weil Finnland vor Ewigkeiten mal zu Schweden gehörte. Fast alle Schilder sind hier zweisprachig. Endlich konnte ich auch die ersten Schwedischkenntnisse anwenden 👍😅.

Zudem findet samstags noch "kirpis" statt. In jedem Hinterhof, jedem Garten, jeder Garage gab es Flohmarktstände. Alles von privat. Das war ein spannendes Sammelsurium.

Die Altstadt hat den üblichen, sehr rudimentären Pflasterbelag und so kämpften wir uns bergauf zur "Domkirche". Eine hübsche kleine Kirche mit interessanter Innenausstattung. Warum hier ein Einhorn an der Säule ist, konnten wir aber nicht rausfinden.

Zur Belohnung ging es in eines der hübschen Cafés mit sehr leckerem Kuchen und mehr. Ein wunderschöner Zwischenstopp.

Danach brachen wir auf nach Turku. Dort erwartete uns die älteste finnische Stadt aus dem 13. Jahrhundert. Außerdem ist Turku die ehemalige Hauptstadt Finnlands.

Abends bummelten wir noch ein wenig am Fluss entlang. An einem Samstagabend machen das auch viele Einheimische und so war es belebt und fröhlich, mit Musikuntermalung an allen Ecken.