Traveling with
vakantio.de/traveling-with

Helsinki

Veröffentlicht: 16.08.2024

Heute also Tag 1 in Helsinki. Hier  ist das ÖPNV-Netz so super ausgebaut, dass wir das Auto am Hotel gelassen haben.

Unser erster Halt war das Olympiastadion. Gebaut schon 1938 fanden hier die Olympischen Spiele 1952 statt. Auf den Turm konnte man hoch, dann mal schauen wie Helsinki von oben aussieht. Wir hatten super Wetter, also eine tolle Fernsicht. Auch das Stadioninnere konnte man anschauen.

Noch ein kurzer Besuch im Botanischen Garten...

und dann ging es nach Linnanmäki 😁 Kein Urlaub ohne etwas Adrenalin, mal schauen was die Finnen an Achterbahnen zu bieten haben. Das tolle hier war, wie auch in Kopenhagen schon: Wer nichts fahren möchte, der zahlt auch nichts! Für die nicht so wagemutigen Rucksackbewacher ein großer Pluspunkt! Es gibt jede Menge Sitzgelegenheiten außerhalb der Restaurants und genügend Cafés um die Wartezeit entspannt zu verbringen 😅.

Aber es gibt auch, und das war ja das Wichtigste, richtig coole Achterbahnen, Freefalltower, Wheels und mehr. Eine bunte Jahrmarktmischung. Auch für jüngere Kinder viel geboten. Man kann auch Single-Ride-Tickets kaufen, aber ab 5 Fahrten lohnt das schon nicht mehr. Es war nicht viel los und die Anstehzeiten lagen zwischen 0 und 15 Minuten. Favorit war die Bahn Taiga, wirklich lange Fahrt, 2 Katapulte, Helix und Adrenalin pur. Toll war auch der Freefalltower Kingi mit 75 m, aber da schaffte das Team nur einen Fall, dann gab es "technical difficulties" und er wurde außer Betrieb genommen. Raketi ist der kleinere Freefalltower, aber er startet als Katapult, auch genial.

Also jede Menge Adrenalin und es hat sich definitiv gelohnt. Bestes Preis-Leistungsverhältnis!