TravelandExplore

Wellington (NZL)

Veröffentlicht: 31.10.2019

27.10.2019 - 30.10.2019

Wellington ist die Hauptstadt von Neuseeland und liegt ganz im Süden der Nordinsel.

Schon am ersten Tag konnte ich erleben warum die Stadt auch den Namen "Windy Welly" trägt - es ist dort auf Grund der Lage sehr windig.

Den ersten Tag habe ich genutzt um die Stadt ein wenig zu erkunden. Am Hafen bin entlang ging es los und schon nach kurzer Zeit stand ich vor dem Parlamentsgebäude das auch Bienenstock genannt wird - weil es wie einer aussieht.

Auf dem Rückweg habe ich ein deutsches Restaurant entdeckt. Auf der Speisekarte unteranderem Brezel, Wurst, Schnitzel, (Spinat-)Spätzle(?), Schwarzwälderkirschtorte und Apfelstrudel... :D

Am nächsten Tag bin ich morgens mit der Cable Car in höher gelegenen Stadtteil Kelburn gefahren. Von dort oben hat man einen fantastischen Panoramablick auf Wellington.

Den Weg zurück in die Stadt bin ich durch den riesigen und vielfältigen Botanischen Garten gelaufen.

Den Nachmittag habe ich im Nationalmuseum "Te Papa Tongarewa" verbracht. Das Museum behandelt die Geschichte (mit Geologie und Flora & Fauna) von Neuseeland. Ich habe hier zum ersten Mal einen (ausgestopften) Kiwi gesehen. War in einem traditionellen Veranstaltungshaus der Maori. Habe im Erdbebensimulator erlebet wie sich ein Erdbeben anfühlt und vieles mehr. Auf jeden Fall ein interessantes Museum bei dem man viel entdecken und ausprobieren kann und das Ganze ist kostenlos.

Zum Abschluss meines Aufenthaltes in Wellington hab ich einen (anstrengenden) Spaziergang auf den Mt. Victoria gemacht um von dort nochmal einen Blick auf die Stadt zu haben.

In Wellington endet meine Reise über die neuseeländische Nordinsel. Im nächsten Blog geht es weiter mit der Reise zur und auf der Südinsel…