TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Tongariro National Park (NZL)

Veröffentlicht: 31.10.2019

23.10.2019 - 27.10.2019

Der Tongariro National Park ist der älteste National Park Neuseelands. Durch den National Park führt einer der beliebtesten Tageswanderungen (einer der Great Walks) - das sogenannte Tongariro Alpine Crossing. Mein Plan war es diese Wanderung zu machen. Doch es kam mal wieder anders als erwartet....

Für die Zeit dort haben ich eine schöne Unterkunft im National Park Village gefunden. Ins National Park Village kommt man nämlich mit Intercity. Jedoch gibt es in den National Park selbst wieder nur Shuttels und diese fahren nicht zur Wintersaison (den frühesten Transfer habe ich für den 25.10.2019 gefunden). Die ersten zwei Tage dort hat es sowie fast die ganze Zeit geregnet - also habe ich zwei Tage entspannt in der Unterkunft mit lesen verbracht.

Am 25.10. hat es dann nachmittags endlich mal weniger geregnet und ich hab eine kleine Wanderung vom Ort zum Taranaki Lookout gemacht. Eine schöner kleiner Pfad durch den Wald und ich bin auf dem ganzen Weg niemandem begegnet. Leider war es sehr bewölkt und man konnte nicht wirklich weit blicken.

Für den 26.10. war dann beständiges und schönes Wetter angekündigt. Leider nicht gut genug um das Tongariro Alpine Crossing ohne Guide zu laufen (am Red Crater dem höchsten Punkt der Wanderung hatte es mittags noch um die 0°C - dem entsprechend auch noch Schnee und Eis). Für die Temperaturen bin ich auch nicht ausgerüstet.

Aber der Tongariro National Park hat natürlich auch noch einige andere Wanderwege. Also habe ich ein Shuttle nach Whakapapa Village gebucht ohne genau zu wissen welche Wanderung ich machen werde (informiert hatte ich mich natürlich, nur entscheiden konnte ich mich nicht). Im dortigen Touristeninformationszentrum habe ich mir dann eine Wanderung empfehlen lassen. So machte ich mich dann auf den Weg zu den Taranaki Falls. Nach gut einer Stunde erreicht man dann den Wasserfall.

Mein Plan war es den Rundweg zu laufen und dann noch einen anderen Track zu machen. Dann stand ich oberhalb des Wasserfalls und habe Bilder gemacht als er sich zum ersten Mal zeigte - Mt. Ngauruhoe (auch bekannt als der Schicksalsberg aus Herr der Ringe).

Fasziniert vom Berg und ermutigt durch viele andere Wanderer bin ich vom Wasserfall aus den Tama Lakes Track gewandert (ungeplant denn ich hatte gelesen, dass auf dem Track das Wetter unbeständig und sehr windig sein kann). Aber der Track hat sich wirklich gelohnt. Von den Taranaki Falls dauert es ungefähr 1h 30min bis zum ersten See (1.240m). Von da aus geht es dann eine halbe Stunde steil auf den Berg zum zweiten See (1.440m) und hier hat man eine fantastische und atemberaubende Aussicht, zudem ist der Schicksalsberg nahe.

Da oben war es allerdings sehr windig und ziemlich kalt. Da es sich hier um keinen Rundweg handelt ging es dann zurück bis zum Wasserfall und von da bin ich dann den Rundweg des Taranaki Falls Tracks zurück nach Whakapapa Village gegangen. In Summe haben die Tracks eine Länge von 17 km. Ich war ungefähr 6h unterwegs (mit einigen Fotostopps).

Der Tongariro National Park war definitiv das Highlight meiner Reise der Nordinsel von Neuseeland.

Ich komme bestimmt wieder und das nächste Mal wandere ich das Tongariro Alpine Crossing :)