TravelandExplore

Wanaka (NZL)

Veröffentlicht: 17.11.2019

11.11.2019 - 15.11.2019

Wanaka liegt am gleichnamigen See und in der Nähe des Mount Aspiring Nationalparks mit einigen Bergen.

Ich hab die Zeit dort genutzt um eine beliebte Wanderung zu machen - und zwar zum Roys Peak.

Die Wanderung beginnt ca. 4 km außerhalb von Wanaka und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Umgebung.

Da ich den Weg bis zum Anfang des Track nicht auch noch laufen wollte, bin ich direkt nach meiner Ankunft in die iSite. Es gibt zwar ein Shuttle-Service, nur kann man den nicht alleine buchen. Jedoch wurde mir jemand vermittelt der das gleiche Problem hatte. Also kommuniziert, Shuttle gebucht und damit das Problem gelöst. Letztendlich doch nicht ganz so einfach...

Am nächsten Tag stand ich alleine am Abholpunkt und das Shuttle hat mich deshalb nicht mitgenommen. Nachdem sich dann herausgestellt hat, dass der andere schon am Beginn des Tracks ist (falsches Shuttle genommen…), wurde ich zum Glück mit dem nächsten Shuttle mitgenommen.

Der Track an sich führt ca. 8 km lang in Schlangenlinien den Berg nach oben bis auf ungefähr 1.500 m. Der Aufstieg ist sehr anstregend, aber die Motivation nach oben zu wandern ist der Ausblick - der Blick auf den See ist die ganze Zeit vorhanden und wird spektakulärer je höher man geht.

Ich hatte viel Glück mit dem Wetter - strahlender Sonnenschein und kein Tropfen Regen - dadurch einen tollen Ausblick.

In Summe eine wirklich lohnenswerte Wanderung :)

In Wanaka bzw. auf dem Lake Wanaka gibt es eine etwas skurrile Sehenswürdigkeit - der Wanaka Tree - ein Baum der im Wasser steht und dadurch zu den am meisten fotografierten Bäume in Neuseeland zählt.