TravelandExplore

Mt. Maunganui (NZL)

Veröffentlicht: 19.10.2019

16.10.2019 - 18.10.2019

Von der Coromandel Halbinsel ging es für mich weiter in die Bay of Plenty nach Tauranga. Von dort aus machte ich dann einen Ausflug in das benachbarte Mt. Maunganui.

Auf Grund einer gesperrten Straße verlief die Fahrt von Whitianga nach Thames nicht auf der üblichen Route sondern auf einer geschotterten Straße mitten durch den (Ur-)Wald. Eigentlich eine schöne Strecke, nur war mir wegen der sehr unebenen Straße einfach nur übel....

Tauranga erreichte ich dann fast ohne weitere Zwischenfälle - hätte beinahe den Bus verpasst, da dieser um die Ecke geparkt hat und ich ihn dadurch nicht gesehen habe...

In Tauranga angekommen habe ich mein Gepäck im Hostel abgeladen und bin einkaufen gegangen. Zum ersten mal war ich in der neuseeländischen Supermarktkette PAK'nSAVE - ein Erlebnis. Die Verkauftsfläche ist gleichzeitig auch Lagerfläche - das heißt es stehen Hochregale im Laden, davon sind die unteren 2 m die Verkaufsregale und darüber ist die Lagerfläche. An sich ist der Laden eine Mischung aus normalem Supermarkt und Großhandel (von manchen Lebensmittel gibt es zimlich große Verpackungen). Das lustigste fand ich aber, dass man dort anscheinend auch bestellen kann - auf jeden Fall sind mitten im Supermarkt Mitarbeiter mit Kommissionierwagen und Scanner rumgelaufen und haben Lebensmittel kommissioniert :D...

Am nächtsen Tag fuhr ich dann mit dem Bus nach Mt. Maunganui. Der Ort besitzt schöne Strände und einen erloschen Vulkan. Auf diesen bin ich gestiegen (nur 230 m trotzdem hab ich geschwitzt als ich oben war) und hab dort die Aussicht genossen.

Nach dem Abstieg bin ich noch etwas den Strand an der Küste entlang gelaufen, bevor ich mit dem Bus zurück nach Tauranga gefahren bin.