TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Franz Josef Gletscher (NZL)

Veröffentlicht: 12.11.2019

06.11.2019 - 09.11.2019

Der Gletscher Franz Josef wurde nach einem österreichischen Kaiser benannt und ist ca. 11 km lang.

Die Fahrt nach Franz Josef Glacier Village hatte eine lustige Situation. Die Westkünste ist dünn besiedelt und auf dem Weg von Hokitika nach Franz Josef Glacier Village liegt das kleinste Dorf Neuseelands (mit gerade mal zwei Einwohnern). Der Busfahrer fungiert hier teilweise auch als (Post-)Bote. Zum kleinsten Dorf bringt er die Zeitung. Aber Anhalten wird überbewertet, stattdessen hupt der Busfahrer und wirft die Zeitung (zusammengerollt und in eine Tüte verpackt) dann während der Fahrt aus dem Fenster :D

Der Franz Josef Gletscher ist gut zugänglich, deshalb habe ich mich auf den Weg in die Nähe von diesem gemacht.

Der Gletscher Walkway beginnt ca. 5 km außerhalb des Dorfes. Wenn man ein Auto hat kann man hinfahren, ein Shuttle-Unternehmen gibt es auch. Oder man kann hinlaufen - was ich gemacht habe. Davor hab ich natürlich den Wetterbericht studiert und mir einen Zeitraum rausgesucht in dem es nicht bzw. wenig regnen sollte.

Der Walkway selbst kann innerhalb von 1h 30 min (hin und zurück) gegangen werden, allerdings war ein Teil des Weges gesperrt (aufgrund der Regenschauer der letzten Tagen). Aber man hat den Gletscher auch so gut gesehen :)

Der Gletscher Walkway ist gut besucht, viele der anderen Wanderwege dort hat man fast für sich allein.

Zum Beispiel am Peters Pool, einem kleinen Tümpel indem sich die Berge spiegeln, konnte ich in Ruhe Fotos machen. Und auch eine Hängebrücke die über den Fluss führt, hatte ich (nach kurzem Warten) für mich allein.

Am Franz Josef Gletscher hatte ich während meinem Ausflug viel Glück mit dem Wetter - es war viel besser als vorhergesagt und die Regenjacke habe ich umsonst eingepackt.

Am Fox Gletscher hat mich das Glück dann verlassen. Über das Pech das ich dort hatte kannst du in meinem nächsten Blog lesen.