TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Abel Tasman National Park (NZL)

Veröffentlicht: 05.11.2019

01.11.2019 - 04.11.2019

Der Abel Tasman National Park ist der kleinste National Park Neuseelands. Dafür aber paradiesisch schön - bewaldete Berge und viele kleine (einsame) Sandstrände.

Mitten durch dieses Paradies führt der Abel Tasman Coast Track einer der Great Walks in Neuseeland. Die gesamt Strecke kann in drei bis fünf Tagen gewandert werden. Allerdings muss das ganze Proviant und Equipment immer mit getragen werden, da es außer ein paar einfachen Hütten zum Übernachten auf dem Weg nur Natur gibt.

Zum ersten Mal während meiner Reise durch Neuseeland war es auch so warm (25°C) das T-Shirt und kurze Hose angebracht waren. Das Wetter im Abel Tasman National Park hat sich von seiner besten Seite gezeigt.

Ich bin auf dem Treck vom Start bis zur Observation Bay und zurück gelaufen (ca. 20 km). Die Stecke führt dabei durch den Wald an der Küste entlang, dabei gibt es dann an verschiedenen Stellen die Möglichkeit von der Strecke weg einzelne Buchten zu erkunden.

Die Observation Bay stellte sich (nachdem die ganzen Kajakfahrer nach dem Mittag weg waren) als eine einsame Bucht heraus - was eventuell daran liegt das man vom Track aus 20 Minuten (hin und zurück) extra brauch um dorthin zu gelangen. Glück für mich so hatte ich eine schöne Zeit an eigenem sonnigen und einsamen Strand :)

Der Park hatte für mich noch eine weiteres Highlight bereit - ich war reiten am Strand :)

Gegenüber des Campingplatzes auf dem ich übernachtet habe, werden Reittouren angeboten und ich habe spontan entschieden dort eine Tour zu buchen.

So kam es das ich seit langem mal wieder auf einem Pferd saß. Die kleine Stute "B" ist zwar etwas zickig gegenüber anderen Pferden, war aber relativ einfach zu reiten.

Die Ausritte finden bei Ebbe statt, da sich das Meer dort sehr weit zurück zieht und man dann gut am Strand reiten kann. Ich hatte einen 2h Ausritt mit Guide am Morgen und die Tour hat mir gut gefallen :)

Fazit: Der Abel Tasman National Park gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsplätzen in Neuseeland.