traumfabrik
vakantio.de/traumfabrik

Wellington

Veröffentlicht: 10.12.2017

Die Fahrt verlief einwandfrei durch die Meerenge. Die 3.5 Stunden konnten wir auf dem Sonnendeck geniessen und die Hawaii-Reiseführer zücken. Da wir noch einiges organisieren müssen und dafür jedoch Inselkenntnisse vorausgesetzt sind, lesen wir uns mal quer durch das Buch.

Im Zentrum von Wellington ausgespuckt machten wir uns auf die Suche nach einem ordentlichen Parkplatz. Dann erkundeten wir die Stadt zu Fuss. Wenige Erinnerungsfetzen aus dem Besuch vor 10 Jahren kamen hoch, aber im Grossen und Ganzen konnten wir Welly (wie die Locals hier die Stadt nennen) von neuem entdecken. Eine super schöne und lange Esplenada wurde gebaut. Mit vielen Cafés, Bars und Sitzgelegenheiten. Ein Friedhof inmitten des Zentrums, geteilt durch den Highway lässt erahnen wie klein es hier mal war.

Trotz des wunderbaren Wetters unternahmen wir die Haupt-Schlechtwetter-Aktivität, wir gingen ins Te Papa Museum. Auf unterschiedlichen Etagen wird mit attraktiven Ausstellungen alles über die Insel, das Land, die geologischen Konstellationen und die Leute gezeigt. Besonders eindrücklich waren die Erdbebensimulatoren, bei denen man ein Erdbeben hautnah miterleben konnte. Aufgrund der Plattentektonik in Neuseeland ein Thema, das allgegenwärtig ist.

Zum Übernachten fuhren wir nach Masterton. Jacqueline's Primarlehrerin (2.+3. Klasse) ist vor 17 Jahren ausgewandert und wir durften uns, wie 10 Jahre davor, bei Ihnen einquartieren. Nach einem leckeren Abendessen packten wir alle 7 Sachen zusammen, um im eingerichteten Tippi zu schlafen. Mit Decke und Kissen unter dem Arm im Tippi angekommen, kraxelten beim Eintreten zwei Spinnen über die Matratze und die Frage, wer auf welcher Seite schläft, hatte sich somit erledigt. Zurück gings in unseren spinnenfreien Bus. Einen Vorteil hatte es, wir konnten den Supermond direkt aus dem Bus beobachten. Am Morgen durften wir noch mit Bolly die Bäckerei besichtigen, welche er mit viel Liebe aufgebaut hat und sie jeden Freitag leckere Pizzen (bis 180 Stück pro Abend) backen!