Tour du Mont Blanc 2019
vakantio.de/tourdumontblanc

6. Etappe zum schönen Champex-See

Veröffentlicht: 07.08.2019

Die 6. Wanderung ging von La Fouly nach Champex. Die Strecke wanderten wir ungefähr in den angesetzten 5 Stunden, hauptsächlich am Fluß "La Dranse de Ferret" entlang. Das Besondere an dem Weg waren die vielen kleinen Dörfer, deren Häuser oft sehr hübsch gestaltet waren. Ein Haus beispielsweise war mit Gartenzwergen und Marinenkäferfiguren umzingelt :)) Zudem hatten wir eine tolle Sicht aus dem Ferret-Tal heraus. Unterwegs trafen wir, wie auf jeder Etappe bisher, die beiden Israelis. Einer der beiden hatte eine Plastikvorrichtung für riesige Seifenblasen dabei und erfreute eine Familie und auch uns mit großen schwebenden Seifenblasen. Wie wir später von ihm, dem Physiker, erfuhren, besitzt er ein Unternehmen, das sich auf die Seifenblasenherstellung konzentriert und neuerdings auch auf das Filmen von Seifenblasen :)

Nachdem wir einen Rasensprinkler mit enormer Reichweite passiert hatten, stieg der Weg nach Champex an, bis auf etwa 1460m. Trotz hoher Außentemperatur meisterten wir die insgesamt 420 Höhenmeter gut und kamen so bereits am späteren Mittag an. Das Hotel Alpina war hervorragend, insbesondere war die Besitzerin eine äußerst freundliche und hilfsbereite Person, u.a. auch weil sie uns unsere Wäsche gewaschen und getrocknet hatte und sich entschuldigte, dass sie keine Zeit mehr hatte, die Wäsche zu falten, obwohl es gar keinen Wäsche-Service gab... Wir werden ihr eine Postkarte aus Deutschland schicken mit besten Grüßen!

Nachdem sich der Dreckspatz Jörg geduscht hatte, was nach einem Tag Duschabstinenz nötig war ;), schauten wir von dem Café und Restaurant Ptarmigan (sehr gutes Essen!!) dem Stehpaddel-Wettbewerb auf dem Champex Lac zu, der unterhaltsam war. Es ist schon ganz schön und praktisch, früh am Zielort anzukommen! Abends schlenderten wir um den Champex-See herum und genoßen die tolle Aussicht auf die Berge. Der See war übrigens so klar, dass wir den Enten beim Tauchen und Herumpicken am Boden zuschauen konnten, cool! Beim Spaziergehen hatten wir zudem den Startpunkt für die siebte Wanderung ausfindig gemacht.