Dänemark 2019
vakantio.de/danemark-2019

4.Tag Mittwoch 7.8

Veröffentlicht: 07.08.2019

Nun ist schon die Hälfte des Urlaubs fast vorbei. Allen im Haus gefällt es wirklich toll. Die Menschen sind wirklich freundlich und Natur ist ausgezeichnet. Ich fühl mich fast wie in Schweden.

Aber nun zum heutigen Tag:

Das obligatorische Frühstück lass ich mal weg. Die Tages Planung sah heute eine Robbensafari von 2 Stunden Dauer vor. Abfahrzeit des Bootes 18.00 Uhr.

Da es erst 10.00 war musste noch überlegt werden was wir anstellen. Das Kinderkommando befahl uns zum Spielplatz am Fähranleger in Hvalpsund. Dort wo unsere erste Fährfahrt stattfand.

Doch vorher kam ich auf die Idee auf dem nächsten Bauernhof zu fragen ob meine Jungs mal Kuhkinder sehen dürften. Die drei waren natürlich von der Idee vorher begeistert.

Also den netten jungen Landwirt gefragt, und mit einem sehr freundlichen "Come in" wurden wir auf den Grossviehbetrieb geführt. Er erzählte mir das eine Kuhgeburt kurz bevor stand. Unsere Augen leuchteten, denn Sowas bekommt nicht alle Tage zu sehen, wie ein Leben beginnt. Als wir in den Stall der jungen Mütter kamen, schaute gerade ein Huf heraus. Einem von uns 5 war das zu "ekelig" und mit etwas scheu lief er doch erst mal hinaus in den Babykuhstall. Wir anderen verfolgten das spannende Procedere angespannt. Jeder Centimeter wurde mit freudigem Juchzen gefeiert. Nach 10min hatte es die Kuh geschafft, ein süsses Braunes Kälbchen. Was für ein Glück dabei sein zu dürfen.

Bevor es zum Auto ging war der Kinderkuhbereich noch ein Anziehungspunkt für mich. Junge Tiere sind süss.

Dann kletterten alle 5 ins Auto. Jetzt also Spielplatz. 1,5 Stunden dann eine Kleinigkeit einkaufen, dann zurück.

Während wir essen kochten und aßen, ging draussen die Welt unter. Starker Regen, pechschwarzer Himmel und Gewitter. 20% meiner Familie hegten kurze Zweifel an der Durchführbarkeit dieser Seefahrt.

Doch selbst der stärkste Regenguss würde mich nicht aufhalten. Ausserdem wusste ich das es die Jungs mit ihrem Sonnenlied, wie gestern, schaffen würden für schönes Wetter zu sorgen. Und tatsächlich während der ganzen Fahrt blieb es trocken. Also während der Fährfahrt. Leider können wir keine Bilder von den Robben zur Verfügung stellen, da die Entfernung aus rechtlichen und Tierschutzrechtlichen Gründen zu groß war zum fotografieren. Trotzdem ein Erlebnis. DieBilder vom Wasser sprechen für sich. Bei mir kam so etwas wie Heim-/Fernweh auf. Gerade als ich dann noch auf die Brücke durfte mit den Jungs. Schnell wurde noch ein kleines Fachgespräch über Tiefe, Kurs, Geschwindigkeit, Wind und Technik gehalten. Auch ein gemeinsames Studium der Seekarte dnrfte ich erleben. Ein sehr netter Kapitän.

Nach 2 Stunden mussten wir schon wieder von Bord.

Alle waren müde und noch ein bisschen hungrig. Eine Hasenstulle auf die Hand half da sehr. Zurück im Haus gab es für die drei jungen Piraten noch ein leckeren Nachtisch, bevor es über die Planke ins Bett ging.

Der Abend wurde mit Sauna, Spielen und entspannen verlebt.

Müde und glücklich endete dieser Tag gegen 23.30.