tippi toppi-flippi floppi

87. Panama City (Panama)

Veröffentlicht: 16.04.2022

12.04.22-15.04.22

Völlig erholt starten wir in unser nächstes Abenteuer: Panama!

Die komplette Flughafenatmosphäre (überall, nicht speziell in San José) mit den vielen Schlangen, das ständige Vorzeigen von diversen Unterlagen, das Wegnehmen von Feuerzeugen sowie das willkürliche Machtgehabe strengt wie immer ultra an und ist so gar nicht unser Ding - in solchen Momenten vermissen wir unser Auto sehr!

Panama City

Panama City überrascht uns völlig - was für eine facettenreiche Stadt und (anders als wir dachten) ein kompletter Kontrast zu San José!

Kleine Baustelle vorm Balkon

Wir wohnen im Finanzviertel der Stadt mit hohen Gebäuden und alles wirkt wohlhabend und pompös.

Bei unserem insgesamt 12 Kilometer langen Ausflug in die Altstadt kommen wir dann aber auch in viel ärmeren und teilweise sehr verhauenen Gegenden vorbei.

Mahatma Gandhi

Die Altstadt, Casco Viejo, ist wieder unglaublich beeindruckend!

Viele Gassen, uralte wunderschöne Häuser aber auch teure Shops und Restaurants. Die ganze Stadt ist voller Kontraste!

Ein weiteres Highlight ist natürlich der Panamakanal - 82 Kilometer lang verbindet er den Atlantik mit dem Pazifik und ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt.

Die Arbeiten begannen 1881, eröffnet wurde der Panamakanal 1914 und ist seit seiner Übergabe durch die Vereinigten Staaten am 31.12.1999 Eigentum des panamaischen Volkes.

Wir besuchen den Kanal an den Miraflores - Schleusen und haben Glück, dass gerade ein riesiges Kreuzfahrtschiff passiert! Mit dem Wetter leider weniger, immer wieder regnet es..

Theoretisch hätte man hier noch länger bleiben können, langweilig wäre es so schnell nicht geworden. Wir freuen uns jetzt trotzdem auf die Insel und kommen am Ende zumindest nochmal für eine Nacht zurück!

Der berühmte Panamahut..
Ramen - Liebe
Solidarität für die Ukraine auch in Panama 🇺🇦 👏
Zum Schluss haben wir ewig lang Ronnys Kamm gesucht, der nach dem Kämmen plötzlich verschwunden war. Irgendwann mussten wir aufgeben und los, da unser Uber vor der Tür stand! In Luft aufgelöst, verhext!
Fast schade, dass wir ihn noch entdeckt haben!