tippi toppi-flippi floppi

42. Salalah (Oman)

Veröffentlicht: 12.11.2021

03.11.21-13.11.21

Wir sind sehr neugierig, was uns in Salalah erwartet - die Fotos im Internet waren schon mal vielversprechend!

Die Stadt an sich wirkt jedoch ein bisschen karg und farblos, ganz im Gegenteil zur umliegenden Natur!

Unser entspanntes erstes Apartment in Salalah

Es heißt, dass Salalah touristisch sein soll...wir merken jedoch sehr schnell, dass wir auch hier fast die einzigen Touristen weit und breit sind - zum Beispiel am menschenleeren (und wunderschönen) Haffa Beach!

Bis auf ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel sie, die Muscheln zum kochen sammelt und mir viel aus ihrer Kindheit hier am Strand erzählt (von dem sie dann leider weg ziehen mussten, da die Regierung den Strandabschnitt, wo ihr Haus stand, für sich beanspruchte) kommen die Omanis im Auto zum Strand - und steigen nicht aus!

Strandausflug im Jeep..

Und auch in Salalah werden wir wieder aus jedem Auto gegrüßt, man grölt uns richtig entgegen, möchte Fotos von uns machen und wir werden mit Fragen bombardiert - als wären wir die ersten westlichen Touris. Aber alle sind lustig und mega nett! Besonders Ronny kommt gut bei allen indischen Männern an - eine Bollywoodkarriere wurde nicht nur einmal vorgeschlagen!

Bester Mann!

Ein Ausflug zum Mughsail Beach

mit der Al -  Marneef - Höhle

führt uns eine wunderschöne Zickzackstraße Richtung Jemen entlang, auf der wir viele Dromedare und andere Tiere treffen...

Fazayah Beach

In die andere Richtung, östlich von Salalah, liegt die Ausgrabungsstätte Khor Rori, die ehemalige Hafenstadt Samharam, an der Mündung des Wadi Darbat in den indischen Ozean in einer geschützten Bucht.

Khor Rori wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet und diente als Zwischenstation auf der Handelsroute zwischen Arabien und Indien sowie zur Verschiffung des in Dhofar gewonnenen Weihrauches.

Und nicht weit von der Ausgrabungsstätte besuchen wir den Wadi Darbat, unseren voraussichtlich letzten aber schönsten Wadi!

Jetzt ziehen wir nochmal für 4 Nächte in ein Apartment mit Pool (und Strand), da das Baden bisher aufgrund der religiösen Vorschriften nicht so einfach war und wir Lust haben, ein paar Tage am Stück einfach nur zu entspannen!

Nach 3 Wochen das erste legale (überteuerte) Bier in einer Bar!

Zum Schluss grüßen wir alle unsere Freund*innen in Deutschland, die sich gerade mit der 4. Covidwelle, positiven Schnelltests, PCR Tests und der Angst vor einem Winter im Lockdown herumschlagen müssen! Wir sind in Gedanken bei euch und hoffen sehr, dass alles bald mal gut wird! ❤🍀