tippi toppi-flippi floppi

38. Maskat (Oman)

Veröffentlicht: 28.10.2021

22.10.21-27.10.21

Jetzt ist es also so weit - wir fliegen zum ersten Mal in ein anderes Land!

Mehr is' es nicht ab jetzt!
Ciao Tbilisi!
Nach Visumwahnsinn Teil 1 hart verdienter Flugzeugwein!

Die Aus- und Einreise gestaltet sich schwierig, es gibt Probleme mit unserem Visum. Kurz vor knapp können wir in Tiflis einchecken, in Muskat geht es dann aber weiter...nach vielen Stunden können wir ein Visum kaufen, unser Mietauto abholen und dann: Hallo Oman, nice to meet you!

Good morning!

Es ist zum ersten Mal seit 5 Monaten eine richtige Umstellung - bisher waren die Unterschiede von Land zu Land nach der jeweiligen Grenze nicht so krass, jetzt im Oman ist alles ganz anders. Plötzlich ist wieder Hochsommer und dennoch sind alle verschleiert und haben unglaublich lange und viele Klamotten an - hoffentlich schaffen wir das! 🥵

Die erste Herausforderung ist die Sultan Qaboos Moschee in Maskat, aufgrund der strengen Kleiderordnung bei um die 35°C eventuell die erste und letzte Moschee, die wir uns von Innen anschauen!

Auch Ronny musste seine lange Hose raus kramen
Mal wieder mega schön, eine Frau zu sein!
Ich möchte das nicht!

Die Sultan Qaboos Moschee in Muskat ist die Hauptmoschee im Oman, gilt als eines der wichtigsten Bauwerke des Landes und ist eine der weltweit größten Moscheen.

Um den Temperaturen gerecht zu werden gibt es am nächsten Tag eine Sightseeingpause und wir verbringen sonnige Stunden in einem anderen Hotel mit Pool - und da es wenige Touristen gibt und Einheimische eher nicht baden, sind wir allein!

Und dann geht es natürlich noch nach Old Muscat (Matrah). Zum Fischmarkt,

zum Souq...

und zum Hafen.

Während wir vor dem Al Alam Palast, der einstige königliche Palast von Sultan Qabus ibn Said, stehen...

lernen wir noch zufällig einen Mitarbeiter des Finanzministeriums kennen, der uns viel über seine Kultur und sein Land erzählt und sehr nett (und ein wenig verrückt) ist!

Hoch über der Altstadt von Maskat trohnt auf einem Felsen ein gigantischer omanischer Weihrauchbrenner, der oft als Wahrzeichen von Maskat bezeichnet wird und aus der Ferne wie ein riesiges Ufo wirkt.

Zum Schluss können wir festhalten, dass Automatikautos richtig scheiße sind und das Fahren so leider gar keinen Spaß macht..