tippi toppi-flippi floppi

10. Shëngjin (Albanien)

Veröffentlicht: 18.07.2021

12.07.21-17.07.21

Die Einreise nach Albanien war so easy, dass es schon wieder seltsam war - wollte man sonst oft zusätzlich noch den Fahrzeugschein oder auch mal die grüne Versicherungskarte sehen, waren hier selbst die Pässe nicht relevant..

Die ersten Tage verbringen wir in Shëngjin...einen größeren Unterschied zu Utjeha gibt es wahrscheinlich nicht!

Blick vom Balkon
Innenstadt

Es ist laut, voll, trubelig...und auch wenn wir es grundsätzlich eher ruhig und entspannt mögen, unfassbar interessant! Hier machen viele Familien (mit vielen Kindern) aus dem Kosovo Urlaub, der Strand ist überfüllt (also wirklich richtig überfüllt) und aus den Bars und Restaurants schallt übertrieben laut Musik.

Wenn man sich aber die Mühe macht und bei über 30°C zwei Stunden die Küste entlang läuft, findet man kleine Oasen, wo man zur Ruhe kommen kann!

Thrown Sand
Baywatchska Albanski

Am Ende des Ortes und kurz bevor man dann wieder an die Strände gelangt, befindet man sich plötzlich in einem ehemaligen Militärgebiet der Marine. Immernoch bewacht und irgendwie skurril..

Abseits der Touristenströme und Sonnenliegen kann man also einen kleinen Eindruck vom ursprünglichen Albanien bekommen!

Es war zwar ein sehr hektischer aber vor allem interessanter Start ins neue Land - wir sind sehr gespannt, was wir hier noch erleben und entdecken werden! Auf jeden Fall kann man schon mal festhalten, dass es hier (mal wieder) das beste Essen gab!

Catwalk

Ps: Schon in den letzten Wochen in Kroatien und Montenegro war Corona weit weg - in Albanien wurde die Pandemie komplett für beendet erklärt und KEINER trägt eine Maske!

Zum Schluss möchten wir euch die kleinen Insekten, mit denen wir es schon zu tun hatten, auch nicht vorenthalten: