thetimeofmylife
vakantio.de/timeofmylife

Schlaflos in ...nicht Seattle, sondern Vancouver

Veröffentlicht: 25.08.2017

Am Mittwoch bin ich um 22:00 nach einem langen Tag am Flughafen endlich in Vancouver, Kanada angekommen. Der Flug hatte Verspätung, und so war ich insgesamt etwa 4 Stunden am Gate 🙈 (Air Canada, 1.Erlebnis trotz Verspätung aber durchwegs positiv, und mein erster Kanada-Eindruck: Ginger Ale ist hier sehr beliebt! Canada Dry 😊) Ich war sehr gespannt, was mich in Kanada erwarten würde, denn da war ich noch nie 😄
Am Gate sprach ich mit einem Local (haha heissen die wohl Vancouvrianer?) und er erwähnte bereits, dass Kanada viel europäischer sei als Amerika, und dass sie keinen Uber-Dienst haben. Das konnte ich zunächst fast nicht glauben, aber als ich dann landete, gab es tatsächlich nur Taxis oder den Zug in die Stadt. Da ich aber schon müde war, wollte ich nicht mehr lange suchen und entschied mich für das Taxi. Der Preis war dann mit 35 Kanadischen Dollars auch ganz ok (ach, schon wieder eine neue Währung zum Kennenlernen 🙈)
Ich hatte bis zur Landung noch nichts zum "Znacht" gegessen und dachte mir so: Es wird sicher ein Restaurant beim Flughafenausgang oder Baggage-Reclaim geben...aber denkste, wir sind nicht mehr in Amerika, es hatte nichts, nicht mal Snackautomaten. So setzte ich meine Hoffnung auf das Hotel bzw.die Umgebung.
Unterwegs im Taxi sah ich zwei Tiere die Strasse überqueren - es waren keine Katzen, sondern Waschbären! 🙈
Das Hotel lag in einem belebten Quartier und so fand ich dann auch noch Restaurants, die um 23:00 noch offen waren. Ich hatte mich sehr auf das Hotel gefreut, meine Überlegung war, dass ich ein etwas komfortableres Zimmer vor und nach dem Campen buchen wollte, (insgesamt 6 Nächte!!) um mich so richtig auszubreiten, den Koffer neu zu packen, Wäsche aufzuhängen... Das Hotel nannte sich Tropicana Suite Hotel, es war also ziemlich gross, mit Wohnzimmer und Küche. Auf den Bildern bei booking.com sah es auch recht ansprechend aus. Doch bereits als ich ankam, widerte mich das Hotel an, es roch muffig, sah schmuddelig aus...In der "Lobby" (eher eine Ecke) herrschte ein Papier-Chaos. Das Zimmer roch so streng, dass ich vermutete, dass hier schon lange niemand mehr gewesen war - 8.Stock! Es hatte viele Einbauschränke, die ich zuerst auf Viecher oder versteckte Mörder (zu viel Criminal Minds geschaut!) absuchte. Die Küche sah auch total altmodisch aus, wie sollte sich hier jemand wohlfühlen? Da ich aber todmüde war, versuchte ich trotzdem zu schlafen. Es war aber schlichtweg unmöglich, die Fenster verursachten bei jedem Windstoss einen solchen Lärm (s'Wort "tschädere" triffts eifach am beschte - Onomatopoesie 😊) und ich fand einfach keinen Schlaf. Um 4 Uhr (!!) dachte ich mir: Genug! Und ging an die Rezeption, schilderte die Zustände und fragte nach einem anderen Zimmer. Der Nachtportier meinte: Alle Zimmer seien so. Na toll! Ich fragte, ob ich wenigstens nur eine Nacht bezahlen müsse, wenn ich nachher auschecken würde. Er bejahte dies und so startete ich meine Suche - ich hoffte, etwas Günstiges, vielleicht ein Hostel, in der Gegend zu finden. Es war aber online aussichtslos, alles ausgebucht für den selben Tag. Auf der Seite der Samesun-Hostels hiess es, dass evt.telefonisch etwas zu machen sei. So rief ich um 4:30 Uhr dort an und tadaaa, der nette Angestellte sagte, er würde einen Gast umplatzieren und dann könnte ich 2 Nächte dort bleiben. Es lebe die 24-Stunden-Rezeption! So checkte ich um 6:30 Uhr aus und machte mich auf den etwa 15-minütigen Fussmarsch zur neuen Unterkunft. Natürlich konnte ich noch nicht einchecken, aber es gab gratis Frühstück und das Gepäck konnte ich schon deponieren. Puuh! Danach konnte meine Stadt-Erkundigung beginnen. Ich bleibe hier bis am Samstag und danach startet meine zweiwöchige Campingtour mit folgenden Stopps:

- Whistler
- Glacier National Park
- Kamloops

--> siehe http://www.intrepidtravel.com/au/canada/canadian-rockies-101136

Das wird sicher ein ganz anderes Intrepid-Erlebnis, da Camping ja nicht jedermanns Ding ist. In der Tourbeschreibung steht, dass wir die Zelte selber aufstellen werden. Mir wird das guttun, ich werde danach definitiv mehr davon verstehen als vorher! Bis anhin habe ich mich davor immer ein wenig gedrückt bzw. passiv verhalten 😄 Ich bin auch gespannt auf die Temperatur, es hat in den Parks viele Seen und Gondelbahnen, daher vermute ich mal, dass es eher "schweizmässig" sein wird. Das sind dann vorerst die letzten 2 Naturwochen, danach mache ich ein wenig Städte-Hopping: Toronto, Ottawa, Montréal - insgesamt 1 Monat Kanada. Und am 26.9. fliege ich wieder zurück in die USA nach Boston.