theyseemetravel

Wie Touristen am Königspalast abgezockt werden

Veröffentlicht: 04.03.2020

Unser erster voller Tag in Bangkok. Was sollten wir zuerst machen? 🤔

In Bangkok gibt es unglaublich viel zu tun. Sich da auf ein paar Sachen festzulegen, ist gar nicht so einfach. Was aber als absolutes Muss gilt, ist der Königspalast.

Also haben auch wir uns nach dem Frühstück von einem netten Taxifahrer zum Palast bringen lassen. Kurz nachdem wir ausgestiegen waren, wurden wir auch schon von einem engagierten Herren angesprochen, der uns zu einer Tuktukfahrt überreden wollte. Für 40 Baht, was umgerechnet ein bisschen was über 1 € ist, würde uns sein verlässlicher Bekannter durch halb Bangkok karren und an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringen. Der Palast sei sowieso bis 13:30 noch geschlossen.

Ich weiß gar nicht, wieso wir so blöd waren, und das tatsächlich geglaubt haben. Eigentlich sollten wir es nach über 15 gemeinsamen Reisen besser wissen. Aber aus irgendeinem Grund, fragt mich bitte nicht warum, haben wir uns tatsächlich in dieses Tuktuk gesetzt. Schon in den ersten zwei Minuten haben wir uns angeschaut und gelacht, weil wir eigentlich wussten, dass das nichts werden konnte.

So wars dann auch. Der super erfahrene Tuktuk-Mensch wollte uns an verschiedenen Geschäften absetzen, in denen wir angeblich suuuuper tolle Angebote kriegen würden. Abgesehen davon, dass das nicht der angekündigten Route entsprach, hatten wir da auch keinen Bock drauf. Als wir ihm das klar machten, war er plötzlich (ganz überraschend) nicht mehr so überfreundlich wie vorher. Er hat dann auf unsere Bitte hin am Tempel Wat Saket gehalten (zu dem wir eigentlich wollten) und uns dann entgeistert zurück zum Palast (der übrigens natürlich NICHT geschlossen war! Seid nicht so bescheuert wie wir, das auch nur eine Sekunde zu glauben 😂🙈) gebracht.

Naja, immerhin sind wir für nen Euro Tuktuk gefahren, was ja auch ganz witzig ist. Der Wat Saket ist übrigens ganz hübsch und kostet 50 Baht, also ca. 1,50 € Eintritt.

Der Königspalast ist da mit 500 Baht schon teurer.

Aber, wie gesagt, wenn man in Bangkok ist, sollte man ihn sich anschauen. Für Menschen wie mich, die Glitzer und bunte Farben mögen, ist er auf jeden Fall sehenswert.

Bei 35°C und 90 % Luftfeuchtigkeit reichte es uns beiden allerdings relativ schnell auch wieder. 😅

Also gings erstmal kurz zum frisch machen zurück ins Hotel in den Pool und am Abend auf die Khaosan Road.

Hier bekommt man viel geboten! Neben sämtlichen Insekten am Spieß gibt es auch etliche Klamotten und billiges, wirklich gutes Essen zu kaufen. Die Straße ist sehr laut, unterhaltsam und belebt. Wer es ruhiger mag, kann sich in die Parallelstraße verkrümeln. Die ist super schön, voll mit charakteristischen Bars und Restaurants. Außerdem sind Essen und Getränke hier auch nicht teurer als auf der Khaosan Road.

Mit vielen Bildern kann ich leider nicht dienen, wir waren einfach zu beschäftigt mit den ganzen Eindrücken. Aber es war ein witziger und cooler Tag. Bangkok macht einfach Spaß!