the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 337 - Wat Rong Khun (der weisse Tempel)

Veröffentlicht: 05.01.2023

Halli Hallo ihr Lieben ☺️

Die letzte Nacht war etwas unruhig bei uns, irgendwie sind wir beide immer wieder aufgewacht. Dafür blieben wir bis um 10 Uhr liegen und starteten erholt in den Tag ☺️

Wir machten uns fertig und checkten um 11:30 Uhr aus.

Danach fuhren erneut zum Singha Park, denn wie gestern bereits erwähnt wollten wir heute eine Runde mit den Surrons los. Doch als wir dort ankamen, war die Vermietung geschlossen (Mittagspause bis 13 Uhr). Wir fragen noch einen Mitarbeiter der zufällig dort war, ob man überhaupt frei fahren darf. Als dieser die Frage verneinte, beschlossen wir auf die Fahrt zu verzichten, denn wir hätten noch etwa 45 Minuten warten müssen und hintereinander her fahren… Das ist nicht so wirklich unser Ding… Nachdem wir uns kurz besprochen hatten, fuhren wir weiter zum weissen Tempel.

Tempel gibt es hier unzählige, jedoch ist der Weisse angeblich einer der schönsten in Thailand, weshalb wir uns für diesen entschieden haben. Zudem gilt dieser als Wahrzeichen von Chiang Rai.

Dieser lag ganz in der Nähe und bereits nach zehn Minuten Fahrt waren wir am Ziel.

Der Tempel war wirklich unwahrscheinlich schön! Alles komplett in weiss gehalten und mit silberfarbenen Details dekoriert. Da wir ein Bisschen Kulturbanausen sind, hier eine kleine Zusammenfassung eines anderen Backpacker, welcher in unseren Augen das Prinzip des Tempels echt toll beschrieben hat:

Es ist schon fast kein Tempel mehr, sondern eher ein Kunstwerk. Der Wat Rong Khun ist so angelegt, dass du von der Hölle in den Himmel gehst. Wenn du nochmal für ein paar Fotos zurückgehst, wie ich es getan habe, wirst du freundlich ermahnt von dem – ich nenne ihn mal so – Aufpasser. Er sitzt in einem kleinen Häuschen außerhalb des Tempel und du hörst öfter mal Lautsprecherdurchsagen wie: „We don’t want to go back to the hell, please move on to the heaven“. Der Tempel ist ganz in Weiß und Silber gehalten, bis auf seine Malereien im Inneren. Die sind aber auch richtig cool. Leider sind keine Fotos gestattet. Aber wenn du im Inneren Richtung Tür guckst, dann siehst du einen riesigen Totenkopf über der Tür. Die ganze Wand ist mit Zeichnungen verziert und mit Bildern, die man nie in einem Tempel erwartet hätte. Der wären Batman, Superman, Spiderman, Michael Jackson, Darth Vader, Angry Birds, die brennenden World Trade Center und viele mehr. Wirklich beeindruckend und richtig geil gezeichnet! (Quelle:https://homeiswhereyourbagis.com/chiang-rai-und-der-weisse-tempel/)

Wie dieser Reiseblogger, waren auch wir mächtig beeindruckt von dem architektonischen Meisterwerk! Wir liefen staunend durch die Tempelanlage und irgendwie herrschte trotz der vielen Besucher eine ehrfürchtige Stimmung. Auf jeden Fall ein lohnender Besuch wenn man sich im Norden Thailands befindet!

Nach dem Besuch überlegten wir noch kurz, beim schwarzen Haus vorbei zu fahren, denn angeblich soll dies der Gegensatz zum weissen Tempel bilden und ebenfalls einen Blick wert sein. Doch dieser lag weitere 30 Minuten in die entgegengesetzte Richtung, weshalb wir uns dagegen entschieden und wieder in Richtig Chiang Mai fuhren.

Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Essens- & Fotostopp bei einer heissen Quelle ein. Dort gab es noch einen alten, verfallenen Tempel, welcher auf dem Hinweg mein Interesse geweckt hatte. Nach den Fotos ging es weiter in Richtung Chiang Mai, doch einen Stopp wollten wir unterwegs noch einlegen, um nicht all zu früh im Hotel anzukommen.

Wir fanden einen weiteren Nationalpark und in ihm, einen kleinen Stausee. Dort machten wir es uns noch gemütlich, bis die Sonne unterging und die Mücken uns aufzufressen drohten 😅.

Danach fuhren wir endgültig zum Hotel, bestellen was zu Essen, buchten ein Hotel für die kommenden Nächte (morgen geht es weiter nach Koh Chang 😁🌴) und liessen den Abend auf der Terrasse ausklingen ☺️