the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 336 - Ballonfahrt @ Singha Park, Chiang Rai

Veröffentlicht: 04.01.2023

Hallo zusammen

Erneut durften wir einen abenteuerlichen Tag erleben, sogar inklusive Ballonfahrt!

Wir hatten ganz einen gemütlichen Start in den Tag mit ausschlafen, Hotel für die Nacht suchen & buchen, fertig machen und packen.

Etwas später als geplant fuhren wir um 12:30 Uhr los zum Singha Park in Chiang Mai (171km, 2h45min), wo wir für heute eine Ballonfahrt bei Sonnenuntergang gebucht hatten.

Die Fahrt verlief reibungslos und wir erreichten um 15:30 Uhr den Park.

Wir wurden bereits erwartet und ein Golfwagen stand auch schon da - damit wir noch kurz den Park erkunden können! Mit breitem Grinsen liefen wir zu dem Golfwagen, mit welchem wir 40 Minuten rumdüsen durften. Echt cool gemacht das Ganze! Anfangs waren wir von dem Park nur semi-begeistert, denn es handelte sich halt wirklich einfach um einen gepflegten Park.

Doch dann fuhren wir auf einen Stand zu, der lauter Offroad-Fahrzeuge zur Vermietung anbot - unter anderem solche Elektro-Enduros „Surron“ wie wir sie seit kurzem zu Hause haben! Da heute die Zeit viel zu knapp war, vereinbarten wir, dieses Spässchen noch in unser morgiges Tagesprogramm einzubauen. Boah, morgen wird wieder ein echt toller Tag!

Kurz darauf war die Zeit auch schon um und wir machten uns auf den Rückweg.

Nachdem wir den Golfwagen zurück gebracht hatten, trafen wir auch schon auf eine Dame, die uns zum Piloten und zum Ballon begleitete.

Wir konnten genau dabei zuschauen, wie der Ballon zusammengesetzt und in die Luft verfrachtet wurde. Ein einmaliger Anblick! Und wie erstaunlich fix das Ganze ging! Keine 15 Minuten später war der Ballon einsatzbereit!

Wir warteten noch kurz ab bis der Wind gut war und um 17 Uhr ging es los in die Luft! Es ist verblüffend, wie schnell das Ding an Höhe gewinnen kann! Das hängt allerdings ganz von der Temperatur ab. Wenn es warm ist, dauert es länger um an Höhe zu gewinnen und umso kälter es ist, desto schneller geht es - wurde uns vom Piloten erklärt.

Wir erreichten die maximale Höhe von 2000 Fuss (610 Meter) und waren einfach Baff von der tollen Aussicht! Der Anblick war absolut unglaublich! Unter uns lagen Reisfelder, umringt von Bergen und Wald, darin diverse Tempel, unter anderem der weisse Tempel und ein grosser, goldener Buddha.

Die Ballonfahrt war sowas von toll! Wir haben den Flug echt genossen!

Nach 45 Minuten ging es dann langsam aber stetig an die Landung ran. Vor dieser hatten wir etwas Respekt, doch sie war seidenweich! Unser Pilot warf den Mitarbeitern die am Boden tatsächlich schon bereit standen (obwohl wir nicht wussten, wo wir landen, der Pilot hatte ständig Funkkontakt) ein Seil, womit sie uns steuern konnten. Danach ging es in den Sinkflug, bis wir sanft von den Mitarbeitern aufgefangen wurden.

Zur Feier gab es noch ein Zertifikat und eine Flasche Prosecco, welche wir gemeinsam mit unserem Piloten tranken.

Er erzählte uns noch interessante Dinge, wie dass er bereits seit 15 Jahren fliegt und schon über 1500 Flüge hat. Zudem ist er heute zum dritten Mal an diesem Platz gelandet - das sei wirklich jedes Mal unterschiedlich. Er erzählte ausserdem, wie das Ballonfliegen entdeckt wurde: Per Zufall, bei einem Unfall in einer Papierfabrik. Dort wurde beobachtet, wie Papier durch den Rauch in die Höhe getrieben wird und sie versuchten aus Papier, Ballone zu bauen. Als dies funktionierte, begannen sie mit kleinen Ballonen und Hühnern, und wurden immer grösser, bis sie von Menschen getestet wurden - alle überlebten.

Gegen 18:30 Uhr fuhren wir dann zurück zum Park, verabschiedeten uns und fuhren mit unserem Auto zum heutigen Hotel.

Auf dem Zimmer bestellten wir noch was bei KFC, denn irgendwie wollten wir beide nicht mehr wirklich raus.

Nun ist es 20:30 Uhr und wir verabschieden uns für heute 😉

Noch kurz zu den Fotos: Wir haben hier im Norden immer ziemlich viel Programm wie ihr seht, weshalb wir nicht dazukommen. Aber am 6.1 fliegen wir weiter und die Reisezeit lässt sich super dafür nutzen ☺️

Vielen Dank für euer Verständnis und bis morgen 😉

Daniela
Das ist wirklich ein eindrückliches Abenteuer - und viel gelernt habt ihr grad auch noch....