the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 317 - Klettern @ Railay East 3.0 :)

Veröffentlicht: 16.12.2022

Hallo zusammen

Heute hatten wir unseren Kletter-Nachmittag, weshalb heute Vormittag vor allem eins angesagt war: ausspannen :)

Etwa um 8 Uhr standen wir auf, machten uns fertig und setzten uns als Erstes mal auf die Terrasse. Danach ging's zum Frühstück und anschliessend wieder zurück zum Bungalow.
In dieser Zeit planten wir ein Bisschen unsere weitere Reise :)
Bis jetzt steht fest, dass unser nächstes Ziel "Koh Lanta" sein wird und dass wir zu Neujahr auf "Koh Phangan" feiern werden :D....

Um 13:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Klettershop, welchen wir wie gewünscht um 13:50 Uhr erreichten (wir mussten unterwegs noch was zu trinken einkaufen :)).

Ich strahlte über beide Ohren, als ich unseren Guide wieder sah und auch er erwiderte die herzliche Begrüssung.

Fertig ausgerüstet ging es auch schon los zum mir bereits bekannten Railay East Beach :)

Dort angekommen fragte mich mein Guide, ob ich nicht Lust hätte, den Vorstieg zu klettern. (Vorstieg klettern heisst, dass man derjenige ist, der vor geht und das Seil hochzieht.)
Natürlich hatte ich Lust darauf! Er erklärte mir alles sehr genau und ich war erstaunt darüber, wie simpel es eigentlich von der Seilhabung her ist. Die grosse Umstellung ist, dass man auch wirklich langsamer klettern muss, um keinen der Bohrhaken zu übersehen. Denn bei jedem Bohrhaken setzt man eine Art Seilsicherung und sobald man sich darüber befindet, fällt man im Falle eines Sturzes bis zur letzten Sicherung.

Wir begannen an einer ganz einfachen Wand im Level 4, machten dazwischen wieder ein paar normale "Top Rope" Kletterrunden und arbeiteten uns langsam hoch bis zum 5c im Vorstieg.

Kevin kletterte immer die selben Routen wie ich, jedoch bisher noch ohne Vorstieg. Leider waren seine Schuhe viel zu eng, weshalb er etwas vor mir aussteigen musste.

Bei der einen Route, bekam er sogar Kletter-Begleitung von einem Waran, bis dieser ermüdet beschloss eine längere Pause einzulegen. Wir alle schauten wie gebannt diesem Schauspiel zu :)

Danach machte ich noch zwei Seillängen und anschliessend packten wir zufrieden zusammen.

Zurück im Shop buchten wir gleich die nächste und letzte Tour für Übermorgen, dieses Mal jedoch am Vormittag. Wir werden einen neuen Kletterplatz besuchen, die Diamond Cave - das wird bestimmt wieder super!

Anschliessend kauften wir uns zwei Redbull, setzten uns ans Meer und blieben dort bis es dunkel wurde.

Da wir uns gerade auf dieser Seite befanden, zeigte ich Kevin noch das hübsche Restaurant, in welchem Mama und ich gerne gespeist hatten.

Für mich gab es ein Massaman Curry, für Kevin gebratenen Reis mit Meeresfrüchten und dazu zwei Bananen-Shakes - echt lecker :)

Zufrieden machten wir uns auf den Rückweg, kauften noch ein paar Snacks und Getränke für auf der Terrasse und auf dieser werden wir auch den heutigen Abend ausklingen lassen :)