the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 278 - Cobá Ruins, Cenote Multum Ha, Cenote Tankach-Ha & POLIZEI!😅

Veröffentlicht: 27.12.2021

Hallo ihr Lieben!

Heute haben wir echt viel erlebt!

Um 9:00 Uhr konnten wir unsere Unterkunft übergeben, denn heute wechseln wir erneut unseren Standort.

Kurz darauf wurden wir von Roman und Tiziana abgeholt (die beiden haben gestern unser Auto genommen um zurück ins Hotel zu fahren).

Kurz das ganze Gepäck eingeladen konnte es auch schon los gehen! Wir hatten die Ausgrabungsstätte „Cobá“ auf dem Tagesprogramm, da die beiden noch keine Mayastätte gesehen haben und Roman sich sehr dafür interessiert. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichten wir auch schon unser Ziel. Wir liefen in den Archäologischen Park und konnten bereits nach ein paar Schritten die erste Pyramide bestaunen. Schade nur, dass man im Gegensatz zur Letzten nicht hinaufsteigen durfte. Gleich nebenan konnte man für ein kleines Geld Fahrräder mieten, was wir auch machten. Die Fahrräder waren verrostet, alt und hatten nur einen Gang, machten aber einen riesigen Spass! So fuhren wir durch den Dschungel und sahen uns all die Ruinen an. Nach 6 Kilometern erreichten wir wieder den Fahrradverleih und gaben diese zurück.

Es war ziemlich warm, obwohl wir dank der Wolken eigentlich Wetterglück hatten.

Vor dem Eingang entdeckten wir Werbetafeln für verschiedene Cenoten in der Umgebung und beschlossen einstimmig, uns eine Abkühlung zu gönnen.

Dort angelangt wurden wir gefragt, wie viele Cenoten wir gerne sehen möchten und entschieden uns für die goldene Mitte: zwei.

Wir hatten riesiges Glück! Die erste Cenote führte über eine Treppe in ein Loch im Boden. Unten angelangt bot sich uns ein unbeschreiblicher Anblick! Wir standen mitten in einer Höhle, schön beleuchtet und mit faszinierenden Kalksteinformationen. Anfangs hatte es kaum Leute und wir konnten die Cenote so richtig geniessen! Gerade als wir gehen wollten, kam eine Gruppe mit mehreren Personen an und vorbei war es mit der Ruhe.

Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Zweiten. Diese hatte es ebenfalls in sich - jedoch nicht wegen ihrer Schönheit ☺️

In dieser gab es zwei verschieden hohe Sprungbretter, welche geschickt in die Treppe eingebaut waren, welche ebenfalls nach unten führte. Wir sprangen ein paar Mal und hatten erneut echt viel Spass!

Nach diesem aufregenden Erlebnis meldete sich bei uns allen der Hunger.

Wir fuhren zurück in Richtung Hotel und hielten die Augen nach einem Restaurant offen. Nach kurzer Fahrt fanden wir auch schon etwas passendes. Das Restaurant war wirklich sehr liebevoll und hübsch und das Essen war super! Nebenan befand sich noch ein kleiner Shop, in welchem Tiziana und Roman einen süssen Traumfänger für ihre neue Wohnung kauften.

Danach ging es endgültig wieder zurück ins Hotel - oder, das war zumindest mal der Plan…. Nach wenigen Minuten wurden wir nämlich von der Polizei rausgewunken! Wir hätten angeblich ein anderes Fahrzeug überholt, obwohl dies an jener Stelle nicht erlaubt sei. Anfangs wollten sie einen Rapport schreiben und uns mit aufs Revier nehmen. Dort sollten wir ein Bussgeld von CHF 90.- bezahlen. Kurze Zeit später waren es dann noch CHF 45.- wenn wir gleich bezahlen. Ohne Witz, wir hatten keine CHF 45.- mehr in unseren Geldbeuteln! Der Polizist meinte dann, wir sollen ihm einfach alles geben was wir haben (CHF 20.-) und er würde den Rapport löschen. Hihihi, schon in Thailand wurden wir von der korrupten Polizei ausgenommen und nun auch noch Mexiko ☺️.

Naja, zum Glück waren Roman und Tiziana noch shoppen - sonst hätten wir mehr Geld an die Polizei verloren *lach*

Es ging nun endgültig weiter auf unserer Fahrt ☺️.

Nachdem wir Roman und Tiziana ausgeladen hatten, ging es für uns weiter in Richtung „Playa del Carmen“. Dort werden wir zwei Nächte bleiben und uns vermutlich mit allen anderen Touris einmal durch das Nachtleben kämpfen ☺️

Kaum erreichten wir der Ort wurde es jedoch so richtig mühsam! Enorm viel Verkehr, Einbahnstrassen, Menschen die sich nicht umschauen bevor sie über die Strasse liefen und irgendwie stimmte die Adresse nicht… Wir irrten etwa 45 Minuten in Playa del Carmen rum und fanden letztendlich unsere Unterkunft. Ich sagte zu Kevin, dass er sich unser Auto gut merken sollte, denn die nächsten zwei Tage wird es nicht mehr bewegt werden ☺️. Fix und fertig erledigten wir den Check in und begaben uns auf unser Zimmer.

Dieses ist dafür echt der Wahnsinn! Wir haben ein Bett, welches mit Schnüren von der Decke hängt und unseren eigenen Whirlpool!

Diesem haben wir uns auch gleich angenommen und während dem ich euch schreibe, sitze ich in einer warmen Wanne mit Blubbern 😁.

Vielleicht gehen wir später noch raus, aber das nehmen wir ganz spontan. Jetzt heisst es erst mal: Geniessen!

Das wars für heute und ihr hört morgen wieder von uns 😉