TEXAS - Ein Monat bei Cowboys, Astronauten und Ölbaronen

Two Step im Broken Spoke / Austin

Veröffentlicht: 10.02.2021

Dienstag 13.5.2014

Es regnet wieder oder immer noch, als wir aufstehen. Das Frühstück haben wir verpaßt. Auf der Suche nach einem Ersatz, kommen wir bei einem Lokal namens „Opa“ vorbei und bleiben da für Kaffee und einen kleinen Bissen. Selbst, wenn der Kaffee hier in irgendwelche ausgesuchten Sonder-Sorten verkauft wird, treffen sie nicht meinen Geschmack. Texas Pecan muß ich mir merken – das geht gar nicht.

Da es draußen nicht so richtig trocken werden will, fahren wir zunächst mal in eine Mall, gehen dort ins Kino und gucken Rio2 an. Netter Film. Anschließend suchen wir im Nachbarsaal noch weitere Zerstreuung. Dort läuft „The Other Woman“ („Die Schadenfreundinnen“) mit Cameron Diaz. Gott, was für ein selten schlechter Film! Nach 45 Minuten Hoffnung auf Besserung verlassen wir den Saal dann und bummeln durch Macy’s und andere Läden, bevor wir wieder in die Innenstadt zurück fahren.

In der Nähe des Capitol finden wir einen gemütlichen Italiener, der fast leer ist. Die Pizza ist super lecker. Der Abend klingt Austin-typisch aus: Wir fahren zum Broken Spoke, einer dieser typischen Dance Halls, in denen die locals zu Honky-Tonk Musik ihren Two-Step tanzen.

Der Schuppen ist ein Holzbau, niedrige Decke, in der Mitte eine Tanzfläche, die mit Leuten sämtlicher Couleur gefüllt ist. Rechts und links neben der Tanzfläche stehen einfache Holztische und Bänke. Das Bier holt man sich an der Bar und dann sitzen wir da, hören der coolen Musik zu und beobachten die Tänzer.

Hier finden sich Leute in Business Dress, Jugendliche, alte Semester – alle tanzen miteinander. Hauptsache man hat Western Boots an und viele Männer auch ihren Stetson auf. Es sind keine Touristen zu sehen, was erstaunt, weil dieses Etablissement schon häufig in Reiseführern erwähnt ist.

Als wir raus kommen, schüttet es schon wieder aus Kübeln. Am Ende dieses entspannenden Tages, der nicht mehr als 13°C für uns in petto hatte, fallen wir dann doch müde ins Bett. Im Internet sagt der Wetterbericht voraus, dass morgen Nacht die historische Tiefsttemperatur von 6°C erreicht werden soll! Auch das ist nicht texanisch…