tanjas-kleine-mirakel

Berat - die Stadt der Fenster übereinander / Albanien

Veröffentlicht: 01.09.2023

01.09.2023 - 03.09.2023

Meine erste Reise nun so ganz allein....

Berat ist ein schnuckeliger kleiner Ort, um erst einmal im Alleine-Reisen-Modus anzukommen. Berat, Welt-Unesco-Erbe, wird immer wieder als die "Stadt der tausend Fenster" bezeichnet, was allerdings ein Übersetzungsfehler sei, wie mir unser Free-Walking-Tour-Guide Bruno erklärt. Eigentlich heißt Berat die "Stadt der Fenster übereinander".

Das alles und vieles mehr erfahre ich aber erst nach meinem ersten kleinen Alleinreise-Supergau: Bei der Ankunft im Hostel stelle ich nämlich fest, dass ich mein Ladegerät bei Magda in Tirana habe liegen lassen....Das ist so ungefähr das einzige neben Pass, Kreditkarte und Kohle, das man als Alleinreisende nicht verlieren sollte....Mit den letzten 4 Prozent Akku rase ich los, um einen Vodafone- Laden zu finden. Welch Erleichterung als ich dort ein neues Ladekabel bekomme....Mein Hostel ist zwar wunderbar in Altstadtgassen gelegen und bietet ausreichend Garten zum Socialicen, allerdings ist so gut wie alles im Hostel kaputt, die Küche kaum brauchbar und das Dorm ganz schön dreckig....Dennoch bin ich froh, dort unterzukommen, weil ich auf diese Weise den Pariser Florian kennenlerne und mit ihm später querfeldein die Burg hinunterkraxele.

Zurück zur Besichtigung von Berat: In 3 Stadtteilen mit den typischen historischen weißen Häusern sind Neubauten verboten. Insbesondere dank dieser drei kompakten Altstadt-Quartiere Mangalem, Gorica und Kalaja (deutsch: Burg) und der vielen Moscheen und Kirchen gilt Berat als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Nicht nur dass ich vieles über Berats Entstehung, das friedliche Beisammensein von Orthodoxen und Muslimen (Bruno: "Uns hier ist das völlig egal, woran du glaubst oder nicht glaubst") und gängige albanische Korruptionspraxis lerne, nein, ich lerne auch noch ein sehr nettes spanisches Pärchen kennen, das mir anbietet, mich mit ihrem Auto tags darauf mitzunehmen.