tanjas-kleine-mirakel

Pulsierende Hauptstadt Tirana / Albanien

Veröffentlicht: 01.09.2023

29.08.2023 - 01.09.2023

Tirana überrascht Magda und mich erneut mit aufmerksamen Menschen: Wieder einmal scheint es unmöglich, in Albanien das Airbnb Apartment zu finden, da Google Maps einen völlig anderen Ort anzeigt.

Als wir eine Albanerin namens Lorena um Hilfe bitte, findet sie für uns schlussendlich den Weg. Wir tauschen Nummern aus und Lorena sendet uns eine ganze Liste an wertvollen Tipps für schöne Orte in Albanien, Transportmöglichkeiten, Restaurants, anderen Kram und lädt uns auf ein Weinchen ein. Unser Apartment liegt im In-Viertel Bloku mit lauter kleinen Bars und Clubs, in welchen unzählige junge Albaner*innen neben Tourist*innen abhängen.

Da Magda als quasi "digital nomad" tagsüber arbeiten muss, entdecken wir die Stadt meist erst abends gemeinsam.  Alleine entdecke ich den Skanderbergplatz und das Bunkart 2 Museum. Während mich der Platz wenig beeindruckt, finde ich das Museum über albanische Geschichte in einem erhaltenen unterirdischen Atombunker aus kommunistischer Zeit schon weitaus faszinierender, v.a. die beklemmende Atmosphäre in den Bunkerräumen lassen die Gräueltaten vergangener Zeiten wieder aufleben.

Gemeinsam verbringen Magda ich entspannte Abende auf einer begehbaren Pyramide zum Sonnenuntergang, in einem traditionellen Gartenrestaurant bei albanischer Volksmusik oder gehen neue Kleidung in einem Secondhand shoppen, da ich dringend was Neues brauche, da ich meinem Sohn so viele Kleidungsstücke mitgegeben habe, die sich als unnütz herausstellten.

In den 4 Tagen wächst mir Magda so ans Herz, dass es mir gar nicht leicht fällt, wieder aufzubrechen.