Tandem-/Fahrradtour Europa
vakantio.de/tandemtoureuropa

Fahrradtour Tag 25

Veröffentlicht: 22.05.2017

Die Fahrt begann heute entlang des „Canal Laterial a la Loire“(Loire-Seitenkanal). Mit diesem Kanal wurde die Schifffahrt auf dem parallel verlaufenden Fluss zunächst reduziert und schließlich ganz eingestellt. Nach ca. 20 km ging es weg vom Kanal zur Loire hin. Allerdings war diese nur wenig zu sehen, da die Routenführung weit weg vom Fluss war. Zuerst auf einem gut ausgebauten Radweg, dann auf kleinen Nebenstraßen, die mehr oder weniger abseits liegende Bauernhöfe verband. Dort war es auch etwas hügelig, was sich dann konditionell etwas anspruchsvoller auswirkte. Entsprechend der Lage meiner Unterkunft wollte ich die letzten Kilometer die Strecke verlassen und auf der Straße weiterfahren. Aber als ich den Verkehr gesehen habe und da ich noch etwas „Luft“ hatte, habe ich ein paar Kilometer mehr in Kauf genommen und bin noch ein kleines Stück am „Canal du Nivernais“, der eine Verbindung zwischen Seine und Loire herstellt, entlanggefahren. Zur Unterkunft musste ich dann etwas zurückfahren.

Die ist heute am unteren Level, zumindest was die Kategorie Hotel betrifft. Das mit den Unterkünften hat sich eh anders entwickelt als angedacht. Zu Beginn der Tour haben wir tatsächlich erst im Laufe des Tages geklärt, wie weit wir fahren müssen um ein Bett zu bekommen. Das hat immer geklappt, war aber manchmal nicht so ganz einfach. Dann habe ich angefangen online Hotelzimmer zubuchen. Die nächsten 3 – 5 Übernachtungen stehen meist schon fest und somit auch die zu bewältigenden Kilometer. Das gibt einem eine gewisse Ruhe bei der Fahrt. Je nach Streckenlänge und Check-In Zeit kann man sich den Tag und die Kraft einteilen. Und natürlich hat man einen einigermaßen erträglichen „Komfort“.

Obwohl heute Sonntag war, habe ich kaum Radausflügler gesehen. Auf dem ersten Kanalabschnitt waren zwei Laufgruppen unterwegs. Ein paar Radwanderer waren auch auf der Strecke. Ein Pärchen aus Australien hat mit mir „Mittag“ an einer Raststelle gemacht. Wenn ich alles richtig verstanden habe sind die beiden auf Europatour mit dem Rad. Auch ein einsamer Wasserwanderer war zu sehen.

Da ich heute mal kein W-LAN habe werde ich dies erst morgen hochladen.

21-05-2017

Gefahrene Kilometer: 79,35

reine Fahrzeit: 4:39:30 h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,0 km/h

Max. Geschwindigkeit: 43,9 km/h

Überwunde Höhenmeter insgesamt: 207 m

Übernachtung in Decize

Ingrid
Wenn andere sonntags die Beine hochlegen, dann strampelst du einfach mal so 80 km. Nun hast Du Dir bald einen Ruhetag verdient.