tales of trails
vakantio.de/talesoftrails

#3 Tschö Festland - Hallo mediterrane Inselgelassenheit!

Veröffentlicht: 18.10.2018

Vom 16.10. bis 18.10. / geschrieben am 18.10. um ca. 21 Uhr (MEZ) auf dem Campingplatz Casaiola am Kap Korsika

Meine Touren findest Du bei KOMOOT:

Da war ich gerade noch im Arbeitsmodus inklusive kleinem Ausflug zum Bodensee, um meine Urlaubskasse aufzubessern. Der Termin endete gegen 15.30 Uhr, es blieben mir also noch ca. 5 1/2 Stunden um die knapp 500 km abzureißen. Ein Stück Österreich, quer durch die Schweiz, durch den Ballungsraum Mailand bis runter nach Ligurien. Google prognostizierte eine Ankunftszeit um 21:14 Uhr. Die Fähre legt um 22.30 Uhr ab "das ist doch kein Problem" ABER: Check-in bei Moby ist mindestens 90 Minuten vorher, also 21:00 Uhr. Demnach 14 Minuten zu spät für den offiziellen Check-in. "Die Pausen kann ich mir dann wohl von der Backe schmieren und muss während der Fahrt in eine Flasche strullern. Ne, ist nicht...". Mein Motto war also zügig durch fahren, nötige Pausen auf das wesentliche zu beschränken und zu hoffen, dass man die Uhrzeit in Italien nicht so ernst nimmt - Fortsetzung siehe folgend...

Vorgestern, am letzten Abend in Feldkirch, habe ich den Grill angeworfen der "griffbereit" wenige Meter von dem Bus stand. Ein paar Kohlen durfte ich vom Vorgriller übernehmen und mit einem schönen Stück Holz ergänzen.

Dazu ein passendes Kaltgetränk... denn irgendwie habe ich mich auch exportiert:

Schon lange war ich nicht mehr in der Schweiz und die Fahrt führte  mich über den Bernadino Pass. Die Route durch die Schweiz ist unglaublich eindrucksvoll, diese Schroffheit, Exponiertheit und dazu diesieges Wetter, sehr beeindruckend!

Porto di Genova erreichte ich um 21:20 Uhr, also 20 Minuten zu spät! Es war wohl mein Glück das an diesem Tag fast niemand nach Korsika wollte. Anders kann ich es mir nicht erklären, da es keinerlei Nachfragen gab und ich nach ca. 10 Minuten warten, auf den zugewiesenen Platz unter Deck fahren & parken durfte.

Es geht los:

Die Morgendämmerung gegen 06:50 Uhr etwa 1 Stunde vor Ankunft in Bastia:

... und dann war sie das diese Insel. "Boah, ist das schön hier!" war mein erster Gedanke. Gerne wäre ich noch heute sofort aufs Rad und das Kap von Korsika erkundet, aber mein Knie lässt keine Bewegung von >45° zu. Ich tue also alles damit ich schnell wieder fit werde.

Nach Ankunft habe ich die erste Apotheke aufgesucht und anschließend noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft um den beschaulichen Campingplatz Casaiola am Kap Korsika anzusteuern. Zu einer Pizza vom örtlichen Pizzabäcker gab es gerade mehrere Gläser Rotwein und einen für dich hoffentlich lesenswerten Reisebericht.
Bis morgen...!

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#waldcampingfeldkirch#grillen#mohrenbier#rotwein#mtb#trail#capcorse#korsika#moby#fähre#genua#bastia#casaiola